[linux-l] Re: Mail mit exim (direkt oder per smtp-auth) raussenden ?

Alexander Lenz newton at cs.tu-berlin.de
Mo Jul 10 15:27:56 CEST 2006

Hallo Volker,

vielen Dank erst einmal fuer Deine ausfuehrliche Hilfestellung !

Habe das dpkg exim4 so reconfiguriert, wie von Dir beschrieben.
(interaktiv) - ca. 10 Settings in update-exim4.conf.conf sind damit
gemacht:
update-exim4.conf.conf:
=======================
dc_eximconfig_configtype='satellite'
dc_other_hostnames='Werder-Bremen.de'
dc_local_interfaces='127.0.0.1'
dc_readhost='Werder-Bremen.de'
dc_relay_domains=''
dc_minimaldns='true'
dc_relay_nets=''
dc_smarthost='smtp.web.de'
CFILEMODE='644'
dc_use_split_config='false'
dc_hide_mailname='true'
dc_mailname_in_oh='true'

Muss ich diese Datei noch nach /etc/exim4/exim4.conf kopieren, oder
wird dieses .conf.conf File per default ausgelesen ?

Wie dem auch sei, bislang erhielt ich die abgesandten Mails noch nicht,
obwohl mir
tail -f /var/log/exim4/mainlog verraet, dass schon etwas abgesandt
wurde:
"
2006-07-10 14:40:08 1Fzu8Z-0003wt-FB == root at photobox.Werder-Bremen.de
R=smarthost T=remote_smtp_smarthost defer (0): SMTP error from remote mail
server after MAIL FROM:<> SIZE=2733: host smtp.web.de [217.72.192.157]:
401 Sorry, Zugriff momentan wegen Wartungsarbeiten nicht moeglich. /
Sorry, this system is currently down for maintenance.
2006-07-10 14:40:08 End queue run: pid=16898
"

Pingen kann ich den Host, und jetzt soll angeblich der smtp service dort
down sein ?  Vermute doch mal eher, ein Fehler in meiner Konfiguration ist
dafuer die Ursache... In passwd.client ist auch alles richtig gesetzt.
Mich wundert auch, dass ich keine exim4.conf generiert bekommen habe,
sondern nur dieses .conf.template da vorfinde (was allerdings im Vergleich
riesengross ist)

ps aux meldet im uebrigen
/usr/sbin/exim4 -bd -q30m

Hm,
-bd = background demon ?
-q30m = Alle 30 Minuten Auslieferung der mailqueue an den smarthost ?

Tja, so nah dran schon... Aber irgendwas ist noch halbgar an meiner
config. Oder brauche ich doch einen anderen smtp-host, und taugt web.de
hierfuer einfach mal nicht ?

PS : Koenntet Ihr mir mit CC: newton at cs.tu-berlin.de antworten (oder
gleich direkt) - lese die Liste naemlich nur per Digest... danke !

Viele Gruesse,
Alexander Lenz