[linux-l] /opt wiederherstellen bei $DISTRI?

Benjamin Schieder blindcoder at scavenger.homeip.net
Mo Jul 17 11:11:05 CEST 2006

Hallo Liste.

Habe mir gestern auf meinem System das Dateisystem fuer /opt zerschossen.
Kein Problem, bei meinem Paket Manager geht das recht leicht zu reparieren:

mine -l gibt alle Dateien aller Pakete aus (optional kann man ein bestimmtes
Paket angeben (oder mehrere)), und zwar in folgendem Format:
Paket: pfad/zu/datei
Ja, kein fuehrender / fuer Pfade.

Um alle /opt Pakete zu finden habe ich also dieses hier gemacht:

mine -l | grep ' opt/' | cut -f1 -d: | sort | uniq | \
while read package ; do
# in $package steht jetzt der Hauptpaketname (apache zum Beispiel)
	mine -r -s $package
#Entferne alle Pakete und Unterpakete (apache apache:apr apache:doc apache:dev)
	mine -i /mnt/cdrom/<pfad>/pkgs/$package[:-]*.gem
#installiere Pakete wieder. Pakete haben das Format:
#name-version.gem oder name:unterpaket-version.gem
done

Wie wuerde man so etwas bei anderen Distributionen loesen koennen?

Gruesse,
	Benjamin

--
Benjamin 'blindCoder' Schieder