[linux-l] /opt wiederherstellen bei $DISTRI?

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Mo Jul 17 11:25:05 CEST 2006

Benjamin Schieder wrote:
> Um alle /opt Pakete zu finden habe ich also dieses hier gemacht:
>
> mine -l | grep ' opt/' | cut -f1 -d: | sort | uniq | \
> while read package ; do
> # in $package steht jetzt der Hauptpaketname (apache zum Beispiel)
> 	mine -r -s $package
> #Entferne alle Pakete und Unterpakete (apache apache:apr apache:doc apache:dev)
> 	mine -i /mnt/cdrom/<pfad>/pkgs/$package[:-]*.gem
> #installiere Pakete wieder. Pakete haben das Format:
> #name-version.gem oder name:unterpaket-version.gem
> done

> [...]

'rpm -qal' gibt mir alle Dateien in allen Paketen an, hier also 'rpm
-qal | grep "^/opt"'.

rpm -qf /pfad/zur/datei gibt mir dann das zur Datei passende Paket an.

Und mit 'rpm -Uvh --replacepkgs foo.rpm' kann ich dann die Pakete wieder
reinstallieren.

Shellskriptdrumbasteln bleibt als Übung für jemand anders überlassen :)

Ralph