[linux-l] [flamewar]"...welche Distri"

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Mo Jul 17 18:07:05 CEST 2006

Olaf Radicke wrote:

> RPM im Vergleich zu APT-GET.

Nun ja. Da apt-get kein Paketmanager ist, hinkt der Vergleich ein wenig.
up2date gibt es übrigens auch schon ein wenig länger.

> RedHat war nicht 100% frei. Es gab eine Reihe von Proprietärer Software auf
> die ich *gerne* verzichtet hätte.

Aha? Welche?

> Wie schon erwähnt (Wikipedia) teilen nicht alle deine Auffassung. Wenn du
> unbedingt willst, findest du über den offiziellen Support hinaus noch
> Unterstützung (mit und ohne Entgelt).

Ja, ich kenne das Fedora-Legacy-Projekt.

> Die Unterstützung von SELinux allein ist es nicht. Die Policen sind so
> komplex, das ein schlecht vorkonfiguriertes SELinux unbrauchbar ist. Die von
> Fedora-Core scheinen einiger maßen brachbar.

Wenn es um die Vorkonfiguration geht - klar. Da ist Fedora recht weit
vorne dran, seit FC5 läuft SELinux, ohne den Nutzer bei der normalen
Arbeit einzuschränken.

Ralph