[linux-l] [flamewar]"...welche Distri" Warum kein Ubuntu?

Lothar Gregor maillists at gregor-berlin.de
Di Jul 18 09:53:14 CEST 2006

Michael Sucha schrieb:
> Kannst du vielleicht n�her erleutern warum der Ubuntu Server *nicht*
> zu empfehlen ist?

Es gab in einer der letzten Ausgaben der 'ct einen längeren Artikel über
den Ubuntu Server. Den solltest Du Dir mal beschaffen.
Ich würde das was dort geschrieben steht alles unter Kinderkrankheiten
verbuchen. Der Umfang der Distri ist ist wohl verglichen mit Suse und RedHat
nicht sehr groß. Der Installer hat noch ein paar Probleme usw. usw. Auch
Vergleich der Distributionen in 'ct 14/2006 sagt einiges über die aktuellen
Unterschiede zwischen Fedora, Suse und Ubuntu aus.

Ich denke, man sollte einfach mal ein bis zwei Releases abwarten bis die
Fehler behoben sind. Denn werde ich mir es sicherlich mal runterladen
und eine
Testinstallation vornehmen. Man sollte da auch fair sein und von einer
"Erstausgabe" nicht gleich Perfektion erwarten. Insofern will ich auch
niemand davon
abhalten, aber an ein "Produktionssystem" muss man halt andere Ansprüche
stellen. Da sollte wenigstens die Installation funktionieren. Die
Probleme kommen
dann ganz von alleine ;-)

Wenn Du den Ubuntu- Server installiert hast, dann berichte doch mal von
Deinen Erfahrungen. Ich bin sehr daran interessiert.

Grüße Lothar