[linux-l] [flamewar]"...welche Distri"

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Jul 18 09:49:04 CEST 2006

On Mon, 17 Jul 2006, Lothar Gregor wrote:

> .. Sicherheits- Support von 5 Jahren auf 2 Jahre zusammengestrichen
> worden.

Die Frage ist: Wozu braucht man Support?

- Weil man kommerzielle Produkte benutzt, die nur mit Red Hat | SuSE
Enterprise Versionen laufen?

- Weil man Hardware von Dell/IBM/HP etc. kauft, die offiziell Red
Hat/Suse-Support haben? Dann moechte man
  - Treiber benutzen
  - Computermanagementsoftware benutzen (Remote Console,
    RAID-Konfig-Software etc.)
  - technischen 24x7-Support haben, wenn der Rechner ausfaellt.

Das kann ein Grund sein, um entweder
A rumzubasteln, um es mit dem System meiner Wahl zum Laufen zu bringen
  (Pfadnamen anpassen, Systemfiles vorgaukeln etc.)
B auf ein Plagiat wie CentOS umzusteigen
C das Geld fuer ein "echtes" Red Hat/SuSE auszugeben.

Ich bin geneigt, bei nicht allzugrosser Abhaengigkeit von solchen
Produkten Variante A zu waehlen, um ein technisch gutes System zu nutzen.
Die Moeglichkeit schmerzfreien Upgradens ist fuer mich z.B. sehr wichtig.

Gerade die letzten zwei Jahre Red Hat sind da sehr frustrierend. Der Name
"Enterprise Linux" ist ein Witz, wenn es darum geht. Mit Debian Linux,
FreeBSD und Solaris habe ich dahin gehend wesentlich bessere Erfahrungen
gemacht.

B koennte durchgehen, um kommerzielle Produkte/Server zum Laufen zu
bringen, aber wenn man dann Support braucht, dann wird's haarig. Nicht
umbedingt meine Wahl.

Ansonsten wuerde ich echt das Geld abdruecken, denn wenn man wirklich
Support benoetigt, dann sollte das Geld dafuer auch "uebrig" sein.

Gruss
Peter