[linux-l] [flamewar]"...welche Distri"

Lothar Gregor maillists at gregor-berlin.de
Di Jul 18 13:21:11 CEST 2006

Am Di, 18.07.2006, 11:08, schrieb Peter Ross:
> [...]

Ja, stimmt, leider. Grüße an Thunderbird und seine Rechtschreibprüfung :-)

> [...]
> selben Art von Frage wie bei Windows angelangt.. Soll ich nun wirklich ein
> Windows 2000/2003/XP/Vista... neuinstallieren oder wurstele ich mich
> weiter mit dem alten Kram durch?
>
> Ich weiss nicht, inwiefern es auf die Beschraenkung von RPM-basierten
> Systemen generell zurueckzufuehren ist. Bei SuSE stoehnt anscheinend auch
> jeder ueber "kaputte" Updates, und ich weiss nicht, ob jemand irgendeine
> andere RPM-basierte Distribution mehrere Jahre erfolgreich ueber Upgrades
> gepflegt hat.
>
> Mit Debian (apt-get) und FreeBSD (Sourcen-Updates ueber CVS) habe ich das

Vorsicht mit den Begriffen. *Updates*, insbesondere Sicherheitsupdates
spiele ich in meine Suses ständig ein. Ohne irgendwelche Probleme. Suse
8.2 hatte ich fast 4 Jahre am laufen. Bei Suse 9.0 waren es bestimmt auch
mehrere Jahre. Ich bin dann von 9.0 direkt auf 10.0 umgestiegen.

Was bei Suse seit den 8er Versionen meist nicht klappt ist das *Upgrade*,
insbesondere dann nicht, wenn sich der Kernel grundlegend ändert. Deshalb
lasse ich meist auch die Finger davon und setze das System neu auf. Wenn
ich mich recht entsinne habe ich aber noch 7er Versionen 2 oder 3 mal
upgegradet. Warum das dann auf einmal nicht mehr ging ?!?

Ich habe mal kurz geschaut ob man von Suse 10.0 auf 10.1 upgraden kann und
habe sofort irgendwelche nicht passenden Abhängigkeiten und sonstige
"rote" Kommentare gefunden. Also habe ich es sofort wieder gelassen.

Ich habe manchmal den Verdacht, das der *Upgrade* bei Suse gar nicht gehen
soll, damit sie ihre Enterprise- Verionen besser verkaufen können.

Grüße
lothar