[linux-l] Backup

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Mi Jul 19 10:48:13 CEST 2006

Benjamin Schieder wrote...

> *lach* Ja, das ist die _richtige_ Moeglichkeit :-)

So eine Steilvorlage kann man doch nicht auslassen.

> Aber mal ernsthaft: Ich habe eigentlich nie meine nicht-veraenderlichen
> Daten auf einem Backup. lediglich das, was sich auch tatsaechlich aendert:
(...)
> Der Rest laesst sich notfalls durch Neu-Installation wiederhelstellen.

Gemäß Murphy's law wird Dir eine Festplatte genau dann verrecken, wenn
Du es am wenigsten brauchen kannst, Du wirst den Rechner so schnell wie
möglich wieder ans Netz bringen wollen und hast eigentlich überhaupt
keine Zeit. Ein paar Gigabytes mehr im Speicherplatz fürs Backup sind
meiner Meinung nach billiger als der Aufwand, sich noch mit einem
Paketmanager herumzuschlagen, der dann magischerweise doch nicht wieder
alles rekonstruieren kann oder über angepaßte Dateien in /etc nörgelt.

Restore ist Ausnahmezustand, rechne mit Zeitdruck und einschränkter
Wahrnehmnung. Vermeide deshalb alles, was diese Prozedur komplizierter
macht.

Ich bin damit gut gefahren, aber man mag auch gerne anders denken.

    Christoph