[linux-l] Backup

Benjamin Schieder blindcoder at scavenger.homeip.net
Mi Jul 19 12:42:21 CEST 2006

On 19.07.2006 10:48:13, Christoph Biedl wrote:
> Benjamin Schieder wrote...
> Gem?? Murphy's law wird Dir eine Festplatte genau dann verrecken, wenn
> Du es am wenigsten brauchen kannst, Du wirst den Rechner so schnell wie
> m?glich wieder ans Netz bringen wollen und hast eigentlich ?berhaupt
> keine Zeit. Ein paar Gigabytes mehr im Speicherplatz f?rs Backup sind
> meiner Meinung nach billiger als der Aufwand, sich noch mit einem
> Paketmanager herumzuschlagen, der dann magischerweise doch nicht wieder
> alles rekonstruieren kann oder ?ber angepa?te Dateien in /etc n?rgelt.

Da ich an seiner Erstellung beteiligt war, kenn ich meinen Paketmanager recht
gut und weiss, wie er mit bereits bestehenden und veraenderten Dateien
umgeht: Er laesst sie in Ruhe und schreibt das zu installierende File nach
<Dateiname>.GEMnew

> Restore ist Ausnahmezustand, rechne mit Zeitdruck und einschr?nkter
> Wahrnehmnung. Vermeide deshalb alles, was diese Prozedur komplizierter
> macht.

Klingt durchaus vernuenftig. Jetzt brauch ich nur noch eine Backuploesung
fuer:

blindcoder at ceres:~$ df -h
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
tmpfs                 125M  106M   19M  86% /tmp
/dev/md/1             5.8G  2.1G  3.7G  36% /
/dev/md/4              14G  2.2G   12G  16% /usr
/dev/md/2             5.8G  102M  5.7G   2% /var
/dev/md/0             471M   16M  431M   4% /boot
/dev/md/5             431G  113G  319G  27% /data
tmpfs                 125M     0  125M   0% /dev/shm
/dev/md/3             7.7G  323M  7.4G   5% /opt

Gruesse,
	Benjamin
--
Play Nethack anywhere with an x86 computer:
	http://www.crash-override.net/nethacklinux.html