[linux-l] SCSI

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Do Jul 20 15:03:14 CEST 2006

Hallo Katja,

> Ich habe heute die 1. Platte ausgebaut und es bootet nichts mehr, also ist
> da
> das SCSI drauf. Es ist aber keine Software vorhanden.

Was meinst du mit "SCSI auf der 1.HDD"? Wenn es nicht gerade ein Compaq-Rechner o.ä. ist, sollte nichts systemspezifisches auf der Festplatte und damit auch problemlos tauschbar sein...

Wenn ich mich recht an meine SCSI-Systeme erinnere, stellt man im BIOS des SCSI-Kontroller(!) ein, von welchem SCSI-Gerät (mittels der SCSI-ID, die jedes SCSI-Gerät im SCSI-Bus hat)gebootet werden soll. Es sollte eine Tatsenkombination (analog dem normalen BIOS) geben, mit der man in das SCSI-BIOS reinkommt. (z.B. CTRL+A bei Ataptec, glaube ich -> sollte aber entsprechend beim Hochlaufen des Rechners angezeigt werden...).

Andererseits gibt es auch Controller, die immer von der kleinsten oder höchsten SCSI-ID booten oder von einer festgelegten (z.B. ID 0). Kommt halt wirklich auf den Typ des Controllers an....

Weiterer Tipp -> der SCSI-Bus darf nicht offen sein und muß terminiert sein....

Gruß Uwe

Brandenburger Linux User Group e.V.
Internet....: http://www.bralug.org
E-Mail......: mailto:info at bralug.de