[linux-l] SCSI

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Mo Jul 24 13:05:44 CEST 2006

Hallo Katja,

On Fri, Jul 21, 2006 at 09:00:03AM +0200, ks wrote:
> Am Donnerstag, 20. Juli 2006 23:30 schrieb Mike Dornberger:

<of-topic>
> Entschuldigung,aber ich habe den Thread eingekürzt, damit keine
> Beschwerden kommen.

das ist ja auch gut so. Nur die Teile in einer Antwort mitschicken, auf die
man sich bezieht. (Wie immer gibt es Ausnahmen zu der Regel. Bei
Korrespondenz mit Firmen evt.)

Als Thread (aus engl. Faden) bezeichnet man übrigens den gesamten
Diskussionsfaden (= die Summe aller E-Mails (oder News-, Foren-Beiträge,
etc.) zu einem Thema). Hier hättest du evt. "ich habe das Quote (den
zitierten Text, das Zitat) eingekürzt" schreiben können.
</of-topic>

> Danke für den Tip, darauf war ich nicht gekommen.
> Das Naheliegende erkennt man oft nicht.

Ging mir auch schon oft so. :^)

> Übergroße IDE-Platten hatte ich nie! Nur ganz normale 3,5"-Platten zwischen
> 1 und 10 GB.

Ich erinnere mich, daß ein Freund von mir mal eine Platte hatte, die war ca.
500MB (ja: Megabyte) groß und das BIOS konnte die Platte nicht richtig
ansprechen. Das meinte ich mit "übergroß", nicht die physikalischen Abmaße
des Laufwerks. :^) Das war aber vor einigen Jahren, in etwa 10 dürften es
wohl mittlerweile sein. Deswegen wurde vor dem Laden von DOS noch ein
spezielles Programm geladen, daß in den ersten Sektoren der Festplatte lag,
damit die gesamte Kapazität der Platte ausgenutzt werden konnte.

> Es gibt weder Jumper noch DIP-Schalter.

Jemand schrieb ja schon, daß evt. auf der Unterseite noch was zu finden ist.
Kann auch sein, daß dann da leere Pins sind. Manchmal ziehen Leute die
Jumper ab, bevor sie Hardware weggeben. Falls du keine der kleinen Jumper
für die Brücken hast, frage mal nach. Irgendwer hat sicherlich noch ein paar
übrig.

> Vielleicht ist die erste Platte, die ich rausgeschmissen habe dieser
> "Terminator".

Das ist sogar ziemlich wahrscheinlich, wenn sie am Ende des Kabels war. Man
sagt übrigens dann nicht, daß ein Gerät ein Terminator ist, sondern, daß es
terminiert ist. Durch einen Jumper, DIP-Schalter oder per Software (wie bei
den Hostadaptern oft) werden auf der Platine der Geräte dann die
entsprechenden Widerstände geschaltet.

> Das muss ich nächsten Donnerstag überprüfen!

Vermutlich wirst du keine Y-Weichen drinnen haben, wenn du bis jetzt nur
etwas aus dem Bus entfernt hast und es vorher lief. Ich wollte es nur mal
als Hinweis mit bringen, daß man in der Richtung auch Stolpersteine hat, da
es im Wikipedia-Artikel nicht steht.

> Für eine SCSI-Anfängerin, wie mich und Alte noch dazu,  aber verständlich.

Ich wußte ja schon, daß du zu den etwas älteren Jahrgängen zählst und finde
es toll, daß du dich doch so intensiv mit dem "neumodischen Krams" befaßt -
dann auch noch an Hardware rumschrauben - und nicht nur den ganzen Tag
Talk-Shows und Richter-Sendungen im Fernsehen schaust. :^) Sonst hätte ich
mir auch nicht so viel Mühe gemacht.

Viel Spaß noch,
 Mike