[linux-l] Druckerproblem

leander.sukov at leander-sukov.de leander.sukov at leander-sukov.de
Mo Jul 24 15:17:23 CEST 2006

Mir ließ die Sache natürlich keine Ruhe. Also habe ich gestern nächtens Mandriva gekillt und Debian Etch installiert. Hinsichtlich von CUPS 1.2.1 und KDE 3.5 traten 2 Probleme auf:

Problem eins: /dev/lp0 besteht nur, wenn ich cupsys per Webinterface bearbeite (Drucker anlegen, später modifizieren). Diese Aktionen erzeugen /dev/lp0. Das Problem ist also ein Fehler in /etc/modules. Ich habe deshalb lp0 hinzugefügt: "modeprobe lp" und danach echo lp >> /etc/modules". Diese Problem scheint aber nicht sehr verbreitet zu sein. Verbreiteter ist offenbar ein Rechteproblem, dass ich auch erst bei mir vermutete. /dev/lp0 ist standardmäßig auf 660 gesetzt. Bei mir funzt es auch damit. Ansonsten muß man einbisschen mit /etc/init.de/bootmisc.sh experimentieren und dort ein chmod auf 666 unterbringen.

Problem zwei: Jetzt druckt alles, was nicht KDE-abstämmig ist. KDE-Apps drucken nichts. Das Problem ist eigentlich nicht weiter kompliziert. Das Gemeine ist, dass die Lösung fast nirgendwo im Netz zu finden ist, obwohl es ja kein neues Problem ist. /home/$USER/.kde/share/config/kdeprintrc ist falsch. Dort hinein (ich hab es einfach hintenran geschrieben) gehören die Zusätze, die cupsys in die Stimmung versetzen, mit KDE zu reden (resp. umgekehrt). Standard ist dort nur der Eintrag Cups würd die Arbeit schon machen, es fehlt aber der Arbeitsvertrag. Also zusetzen:

 [CUPS]
Host=localhost
InstallDir=
Login=
Port=631
SavePassword=false

Drinstehen sollte auch noch:

[General]
PrintSystem=cups

Und die $Version-Angabe und [Jobs] Das kann aber alles so bleiben.

Damit funktioniert es jetzt bei mir.

Hinweis: In /etc/cups/cupsd.conf habe ich bei den "Listen"-Angaben folgende stehen:

Listen *:631
Listen 127.0.0.1:631
Listen localhost:631
Listen /var/run/cups/cups.sock

Das ist zwar redundant und ich denke alles müsste nicht sein, aber ich hatte natürlich auch nach der langen Nacht mit Bugsuche keinen Bock mehr, zu sehen, was rein muß und was nicht. Schaden kann es nicht. Und damit ist alles zum Horchen abgedeckt.

lg
Leander

P.S.: Der Link von gestern war übrigens sozusagen der Einstieg in die Idee, wo der Fehler sein könnte. Was ich überhaupt nicht verstehe, ist dass mir unter Google nicht sowohl von den CUPS, als auch von KDE-Leuten Fehlerlösungen angeboten werden. Dabei treten die Fehler offenbar in ganz vielen Distris auf. Ich finde, das ist keine akzeptable Arbeitsweise.