[linux-l] Re: Druckerproblem

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Mo Jul 24 16:23:33 CEST 2006

Hi,

* leander.sukov at leander-sukov.de [06-07-24 15:17:23 +0200] wrote:

>Verbreiteter ist offenbar ein Rechteproblem, dass ich auch erst bei mir
>vermutete. /dev/lp0 ist standardmäßig auf 660 gesetzt. Bei mir funzt es
>auch damit. Ansonsten muß man einbisschen mit /etc/init.de/bootmisc.sh
>experimentieren und dort ein chmod auf 666 unterbringen.

Und was sagt 'ls -al /dev/lp0'? Die Rechte mit 660 sind okay, du musst
nur die User, die drucken können sollen in die Gruppe aufnehmen. Das ist
ein Feature und kein Bug.

>Hinweis: In /etc/cups/cupsd.conf habe ich bei den "Listen"-Angaben folgende stehen:

>Listen *:631
>Listen 127.0.0.1:631
>Listen localhost:631
>Listen /var/run/cups/cups.sock
>
>Das ist zwar redundant und ich denke alles müsste nicht sein, aber ich hatte natürlich auch nach der langen Nacht mit Bugsuche keinen Bock mehr, zu sehen, was rein muß und was nicht. Schaden kann es nicht. Und damit ist alles zum Horchen abgedeckt.

Die erste und die letzte lösen doch schon alles auf. Außerdem ist das
ziemlich unschön, weil dein Druckdienst auch nach außen sichtbar ist.
Wenn du das auf einem Rechner betreibst, der direkt Internet hat (=kein
Router o.ä. dazwischen), kann jeder User weltweit bei dir drucken. Ein
Denial-of-Service der anderen Art quasi... :)

Das ist zwar albern, aber besonders mit obigem Verbiegen der
Permissions garantiert nicht gewollt.

   bye, Rocco
--
:wq!