[linux-l] Neues Root-Dateisystem

Frank eggsperde at gmx.net
Sa Jul 22 21:18:13 CEST 2006

Hallo zusammen,

nach den vielen konstruktiven und interessanten Beiträgen hier möchte
ich - um sozusagen den Kreis wieder zu schließen - mal kurz meine
Erfahrungen mit XFS darstellen. Auf dem Läptop auf dem mein primäres
System ein Debian ist (und dessen Geschwindigkeit ich gut kenne...) hab
ich noch ne Partition frei gehabt, und darauf Ubuntu 6.06 auf ner
XFS-Partition installiert. Mein persönlicher Eindruck: Einfach nur super
schnell! Ubuntu startet zwar ziemlich langsam (wegen der vielen Dienste)
aber sobald es oben ist, ist es wohl nicht mehr zu schlagen. Firefox
startet gefühlte 30% schneller, OpenOffice und Thunderbird auch (OOo
Quichstarter ist natürlich deaktiviert).

Vermutlich zählen auf dem Server ganz andere Sachen - und Probleme hatte
ich ja auch noch keine... Aber für mich sieht es extrem vielversprechend
aus. Muss wohl doch jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln.

Jetzt sollte ich nur noch rauskriegen, wie ich das Debian klone und dann
auf das XFS-System spielen kann. Aber das frage ich jetzt nicht, sonst
werde ich noch des Thread-Hijackings bezichtigt (Kann man eigentlich den
Thread, den man selbst aufgemacht hat "hijacken"?).

Viele Grüße,
Le Frank