[linux-l] Linux-Installation klonen

Frank eggsperde at gmx.net
Sa Jul 22 21:39:03 CEST 2006

Tach zusammen,

ich würde gerne das Dateisystem meiner Linux-Distribution ändern, weiß
aber noch nicht so genau wie (von ext3 nach XFS :-) ). Direkt
konvertieren geht leider nicht, und mit dd bzw. partitionimage kommt man
wohl auch nicht weiter. Also müsste man es mit cp kopieren - aber kriege
ich damit alle "Spezialdateien" kopiert (mit Kanotix, oder so)? Und
bleiben die Informationen auch noch erhalten, wenn ich dann alles in
eine tar.gz-Datei packe? Es ist ein Debian, ich könnte evtl. auch nur
eine Liste der installierten Pakete erstellen und dann das System
komplett neu aufsetzen - haltet ihr das für eine bessere Idee?

Wie immer - vielen Dank schonmal,

Frank