[linux-l] /opt wiederherstellen bei $DISTRI?

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Di Jul 25 21:15:59 CEST 2006

Hallo Olaf,

On Wed, Jul 19, 2006 at 03:10:26AM +0200, olafBuddenhagen at gmx.net wrote:

> Sorry, war ein Missverständnis. An die Möglichkeit, einfach nach /var zu
> suchen, hatte ich garnicht gedacht...

ich habe mal noch einen Test gemacht. dpkg einfach alle Dateinamen
übergeben:

$ find /usr/ -type f | wc -l
  80246

$ time find /usr/ -type f | xargs -r dpkg -S
[...]

real    5m55.404s
user    2m59.600s
sys     0m39.260s

$ time find /usr/ -type f | xargs -r dpkg -S
[...]

real    5m1.939s
user    2m59.280s
sys     0m38.440s

Hier fällt der Chache-Effekt kaum noch ins Gewicht. Oh, mir fällt gerade
auf, du hattest wohl sowas im Sinn, jedem dpkg-Aufruf nur ein Datei-Argument
mitzugeben?

Ich hab jetzt mal

$ time find /usr/ -type f | xargs -rl dpkg -S

über nacht laufen lassen.

real    1748m5.161s
user    1447m20.160s
sys     284m25.360s

OK, _das_ dauert dann wirklich "unrealistisch lange". :^)

Gruß,
 Mike