[linux-l] Linux-Installation klonen

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Do Jul 27 20:17:15 CEST 2006

Frank wrote...

> ich würde gerne das Dateisystem meiner Linux-Distribution ändern, weiß
> aber noch nicht so genau wie (von ext3 nach XFS :-) ). Direkt
> konvertieren geht leider nicht, und mit dd bzw. partitionimage kommt man
> wohl auch nicht weiter. Also müsste man es mit cp kopieren - aber kriege
> ich damit alle "Spezialdateien" kopiert (mit Kanotix, oder so)? Und

"cp -ar" (und eventuell noch ein paar Parameter mehr) sollte das
schaffen. Ich rate Dir allerdings dringend zu rsync, weil Du damit
bequem weitermachen kannst, wenn das Kopieren unterwegs aus irgendeinem
Grund schiefging, außerdem willst Du /proc und /sys ganz sicher nicht
mitkopieren. Mit rsync kannst Du sogar mit etwas Vorbereitung sogar das
System erstmal im laufenden Betrieb kopieren und dann nach einem Boot im
single mode (oder mit Knoppix/grml) nur noch die letzten Veränderungen
nachziehen. Aufruf:
rsync -avH --numeric-ids /src/ /dst/
Wobei
* ausnahmsweise kein Weg am Arbeiten als root vorbeiführt.
* rsync tückisch ist, was / am Ende der Pfadangabe angeht. Unbedingt
  erstmal üben!

> bleiben die Informationen auch noch erhalten, wenn ich dann alles in
> eine tar.gz-Datei packe?

Das funktioniert, wobei Du mit --numeric-owner einpacken solltest und
besser auf das gzip verzichtest, weil Dich das viel Zeit kosten kann.
Beim Auspacken darfst Du -p nicht vergessen; das Systen läuft sonst zwar
erstaunlich gut, aber eben nicht perfekt.

Will sagen: Systeme umkopiert habe ich schon viele - mit der Zeit lernt
man, welche Beine man sich damit stellen kann.

> Es ist ein Debian, ich könnte evtl. auch nur
> eine Liste der installierten Pakete erstellen und dann das System
> komplett neu aufsetzen - haltet ihr das für eine bessere Idee?

Erfahrungsgemäß hat man zu viele Dinge geschraubt, die nicht durch das
Paketmanagement abgebildet sind. Also: Nein.

    Christoph