[linux-l] Linux-Installation klonen

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Fr Jul 28 23:27:28 CEST 2006

Lutz Willek wrote...

> o knoppix/grml/<LiveCD> booten.
(...)
> tar cjvf /externe_platte/meine.sicherung.vom.system.tar.bz2 /sicherung

Dann waren meine Hinweise wohl noch nicht deutlich genug: tar speichert
die ownership per default als textstring "user" und nicht numerisch "0".
Schon nach diesem Einpacken ist deshalb Spaß vorprogrammiert, weil
knoppix/grml nicht diesselbe Liste an user und group ids hat.

Im Übrigen ist "v" zwar nett, will man den Fortschritt beobachten, aber
bei vielen kleinen Dateien eine signifikante Bremse. Wenn man unbedingt
will, kann man immer noch in /proc/`pidof tar`/fd nachschauen, was grad
in Arbeit ist.

> tar xjvf /externe_platte/meine.sicherung.vom.system.tar.bz2

Und beim Auspacken -p nicht vergessen. Deine Füße werden es Dir danken.

    Christoph