[linux-l] Linux-Installation klonen

Frank Lehmann eggsperde at gmx.net
Sa Jul 29 10:07:43 CEST 2006

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Fri, 28 Jul 2006 10:32:34 +0200
Von: Lutz Willek <willek at gmx.de>
An: linux-l at mlists.in-berlin.de
Betreff: Re: [linux-l] Linux-Installation klonen

> [...]
>
> Genau so solltest Du tun. mit tar funktioniert es super.

> Beispiel: Wenn Du eine externe Platte /dev/sda1 hast, /boot auf
> /dev/hda1, / auf /dev/hda2, /home auf /dev/hda3:
>
> o knoppix/grml/<LiveCD> booten.
> mkdir /sicherung
> mkdir /etxerne_platte
> mount /dev/sda1 /externe_platte
> mount /dev/hda2 /sicherung
> mkdir /sicherung/home
> mkdir /sicherung/boot
> mount /dev/hda1 /sicherung/boot
> mount /dev/hda2 /sicherung/home
> tar cjvf /externe_platte/meine.sicherung.vom.system.tar.bz2 /sicherung

Ok. Meine Konfiguration ist wie folgt: Die Installation ist auf /dev/hda2, die home-Partition ist auf /dev/hda7 gemountet und Platz für die Kopie ist auf /dev/hda6. Dann beschränkt sich der Vorgang doch auf:

mkdir /mnt/daten && mkdir /mnt/debian
mount /dev/hda6 /mnt/daten
mount /dev/hda2 /mnt/debian
tar cjvf /mnt/hda6/Temp/debian-backup.tar.bz2 /mnt/debian

> o Kaffee kochen und gemütlich trinken, das dauert etwas...
>
> umount -a
>
> o Dann, tu, was immer Du willst: mkfs, cfdisk, ...

mkfs.xfs /dev/hda2

"Partition hda2 hat bereits ein anderes Dateisystem. Wollen Sie wirklich...?"

Will ich wirklich?

> o Ich nehme an, das Du jetzt ein anderes Dateisystem hast und Deine
> Partitionen verschoben sind: / auf /dev/hda6, /boot auf /dev/hda5, /home
> auf /dev/hda8. Zurückspielen geht so:

Dann sollte das ja bei mir noch einfacher sein, da sich hoffentlich nichts verschoben hat. Also nur:

tar xjvf /mnt/daten/Temp/debian-backup.tar.bz2

Woher weiß tar, wohin es die Datei entpacken soll? Oder so?

tar xjvf /mnt/daten/Temp/debian-backup.tar.bz2 /mnt/debian

> o noch einen Kaffee trinken...

:-)

> o eigentlich fertig, aber der Bootloader fehlt noch. Also die menu.lst
> ändern und neu installieren:
> chroot /sicherung
> umount /proc
> mount /proc
> mount -o remount -o rw /
> vim /boot/grub/menu.lst # anpassen auf die neuen Partitionen
> grub  			#startet grub-shell
>   o> root (hd0,4)
>   o> setup (hd0)
>   o> quit
> exit
> reboot

Oh man, deine Anleitung ist ja wirklich für den kompliziertesten Fall gemacht! An meinem Bootloader sollte sich eigentlich nix ändern, da sich /boot ja nicht geändert hat. Vielleicht müsste ich vorher nochmal gucken, ob die Partition nach der Neuformatierung noch "bootbar" ist.

> ich hoffe das hilft. Wenn noch was unklar ist frag nach.

Hat schon geholfen! Erstens hab ich die Grundidee dahinter verstanden, und zweitens weiß ich jetzt endlich warum Informatiker immer so viel Kaffee trinken.

Danke! :-)

Gruß,
Frank