[linux-l] Linux-Installation klonen

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Sa Jul 29 01:55:12 CEST 2006

Hallo,

On Sat, Jul 22, 2006 at 09:39:03PM +0200, Frank wrote:

> ich würde gerne das Dateisystem meiner Linux-Distribution ändern, weiß
> aber noch nicht so genau wie (von ext3 nach XFS :-) ).
[...]
> Also müsste man es mit cp kopieren - aber kriege ich damit alle
> "Spezialdateien" kopiert (mit Kanotix, oder so)?

   cp -ax / /neue_partition

sollte glaub' ich das Richtige tun. Weiß allerdings nicht wie das mit
erweiterten Attributen und solchen Krams umgeht....

> Und bleiben die Informationen auch noch erhalten, wenn ich dann alles
> in eine tar.gz-Datei packe?

tar mit --one-file-system sollte prinzipiell auch gehen -- solange die
Version von tar nicht sehr alt ist :-) (Ich bin mal damit gescheitert,
und habe irgendwann gesehen, dass aufgrund eines Bugs in der alten
tar-Version irgendwas nicht richtig übernommen wurde...) GNU tar kann
aber mit erweiterten Attributen grundsätzlich nicht umgehen, falls Du
sowas benutzt. Ich weiß auch nicht ob Hardlinks richtig gespeichert
werden.

> Es ist ein Debian, ich könnte evtl. auch nur eine Liste der
> installierten Pakete erstellen und dann das System komplett neu
> aufsetzen - haltet ihr das für eine bessere Idee?

Nein.

-Olaf-