[linux-l] Linux-Installation klonen

Lutz Willek willek at gmx.de
Sa Jul 29 18:31:14 CEST 2006

Christoph Biedl wrote:
> Lutz Willek wrote...

> (...)
>
> Dann waren meine Hinweise wohl noch nicht deutlich genug: tar speichert
> die ownership per default als textstring "user" und nicht numerisch "0".
> Schon nach diesem Einpacken ist deshalb Spaß vorprogrammiert, weil
> knoppix/grml nicht diesselbe Liste an user und group ids hat.

Das verstehe ich nicht richtig, schreib mal bitte ein Beispiel, wie sich
das negativ auswirken könnte. Für mich hat sich die Frage so nie
gestellt. Mir ist doch egal, was <LiveCD> glaubt, wer der Eigentümer
ist. Das Eigentliche System erkennt die Rechte richtig, weil numerisch.
Oder habe ich da den Teufel im Detail übersehen? Das ist mir wirklich
wichtig, erkläre das bitte mal genauer.

> Im Übrigen ist "v" zwar nett, will man den Fortschritt beobachten, aber
> bei vielen kleinen Dateien eine signifikante Bremse. Wenn man unbedingt
> will, kann man immer noch in /proc/`pidof tar`/fd nachschauen, was grad
> in Arbeit ist.
Oh ja, vor allem wenn Du mit Framebuffer oder serieller Konsole
arbeitest-- das -v bremst unheimlich. Ich bin aber neugirig, in der
Praxis kommt dann meißt so was raus:
tar xvf <irgendwas> &>ausgabe& tail -f ausgabe.  Das bremst wesentlich
weniger, weil Livecd und deshalb im Ram. Aber der Tip mit /proc ist
besser weil sparsamer, das merke ich mir, danke.

> Und beim Auspacken -p nicht vergessen. Deine Füße werden es Dir danken.
Das schadet nicht, nützt aber auch nicht, da immer gesetzt. Aber das
könnte bei alten und/oder nichtGNU/tar auftreten und böse auf die Füße
fallen.