[linux-l] Linux-Installation klonen

Frank Lehmann eggsperde at gmx.net
Sa Jul 29 18:57:43 CEST 2006

Hallo Jan-Benedict,

>Okay... Da sind ja schon viele Ideen zusammengekommen. Persönlich
>vermeide ich `cp' zum Clonen, aber jedem das Seine.

Heißt das, dass ein "cp" nicht funktionieren würde (weil?), oder hast du
schlechte Erfahrungen gemacht?

> [...]
>erste Partition natürlich wie die alte erste Partition dieselbe
>Start-Adresse.) Wird dann ein mkfs -t ext3 gemacht, bleibt leider
>genug vom msdos/vfat übrig, daß der Kernel es als solches erkennen und
>mounten kann 8-O)
>
>Danach die neuerstellten Partitionen mounten (z.B. alle unterhalb von
>/mnt als /mnt/hda1, /mnt/hda2, ..., oder sonstwie nach Belieben.)
>
>Nun zum Kopieren der Daten. rsync und tar haben sich bei mir stets
>tapfer geschlagen. So in etwa sollte das laufen:
>
># ( cd /usr && tar cpfl - --numeric-owner .;) | ( cd /mnt/hda1 && tar xpf - --numeric-owner ;)

Das Problem an dieser Variante ist, dass ich nur ein Backup von meiner
Debianpartition ziehen will, ein neues Dateisystem draufmachen und dann
die Kopie wieder zurückspielen möchte. Könnte ich also einfach den
Befehl an der "pipe" trennen und dann nochmal ausführen? Aber dann muss
ich irgendwo noch einen Dateinamen angeben...

>Was machen wir da? Wir sorgen dafür, daß einmal ein tar im
>Quell-Verzeichnis (hier: /usr) ausgeführt wird. Alle Angaben sollen
>stets numerisch (und nicht nach Namen) gemacht werden, dann wird man
>auch keine Schwierigkeiten bekommen, wenn man das von einem
>Rettungssystem aus macht. Gleichzeitig wird ins Zielverzeichnis
>gesprungen und dort das tar-Archiv, das ausschließlich über die pipe
>eingefüttert wird, ausgepackt.

Sehe ich das richtig, dass da nur das "usr"-Verzeichnis kopiert wird?
Heißt das, dass ich das für jedes Verzeichnis wiederholen muss?

> [...]
>machen:
>
>knoppix:~# mkdir /mnt/neues_kopiertes_system
>knoppix:~# mount /dev/hdaXy /mnt/neues_kopiertes_system
>knoppix:~# mount /dev/hdayX /mnt/neues_kopiertes_system/boot
>knoppix:~# chroot /neues_kopiertes_system
>knoppix:/# lilo
>knoppix:/# exit
>knoppix:~#
>
>Auf diesem Wege entgeht man allen Fehlerquellen, die entstehen, wenn
>die "geklonte" Platte zuvor über ein Rettungs-System erstellt wurde
>und dort nicht dort (primary master, ...) angesteckt war, wo sie im

Deine Variante funktioniert also in jedem Fall, während "cp" nicht immer
geht. Bin mal gespannt, was die Vertreter von "cp" dazu sagen... Bin
jetzt etwas verunsichert, und SEHR froh, dass noch alles so ist wie es war.

Gruß,
Frank