[linux-l] Linux-Installation klonen

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Sa Jul 29 20:26:36 CEST 2006

On Sat, 2006-07-29 18:57:43 +0200, Frank Lehmann <eggsperde at gmx.net> wrote:

> Heißt das, dass ein "cp" nicht funktionieren würde (weil?), oder hast du
> schlechte Erfahrungen gemacht?

Naja, `cp' ist so ein Ding, das wunderbar für einzelne Dateien
funktioniert, aber aus POSIX-Sicht war es nie dazu gedacht, Backups
anzulegen. Ein GNU cp kann das, aber es bleibt aus Unwissenheit der
Implementierung immer die latente Angst, daß gerade aus
Rettungs-Systemen heraus die Rechte oder UIDs/GIDs der Dateien falsch
kopiert werden.

Das ist für mich als Fehlerquelle zuviel des Guten (insbesondere, wenn
man nicht nur auf GNU-Systemen arbeitet...), also gehe ich auf Tools,
die dafür gebaut worden sind.

> Das Problem an dieser Variante ist, dass ich nur ein Backup von meiner
> Debianpartition ziehen will, ein neues Dateisystem draufmachen und dann
> die Kopie wieder zurückspielen möchte. Könnte ich also einfach den
> Befehl an der "pipe" trennen und dann nochmal ausführen? Aber dann muss
> ich irgendwo noch einen Dateinamen angeben...

Aber sicher doch, sogar in beliebig vielen Varianten:-)

# ( cd /usr && tar cpfl - --numeric-owner .;) > /path/to/file.tar
# ( cd /usr && tar czpfl /path/to/file.tar.gz --numeric-owner .;)
# ( cd /usr && tar cpfl - --numeric-owner .;) | gzip -c9 > /path/to/file.tar.gz
tbc.

[...]

> Sehe ich das richtig, dass da nur das "usr"-Verzeichnis kopiert wird?
> Heißt das, dass ich das für jedes Verzeichnis wiederholen muss?

Wie ich eingangs schon schrieb: Ich empfehle, Backups dateisystemweise
zu machen, also grob gesagt eines pro Partition.

> Deine Variante funktioniert also in jedem Fall, während "cp" nicht immer
> geht. Bin mal gespannt, was die Vertreter von "cp" dazu sagen... Bin
> jetzt etwas verunsichert, und SEHR froh, dass noch alles so ist wie es war.

http://www.opengroup.org/onlinepubs/000095399/utilities/cp.html

Dort einmal unter `-p' nachlesen, wie zwischen der Übernahme des
Owners zwischen numerisch und by-name unterschieden wird.

Da auch tar so seine lieben Probleme haben kann, kann man sich
alternativ natürlich auch noch `pax' anschauen.

MfG, JBG

--
       Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de                +49-172-7608481
 Signature of:                               If it doesn't work, force it.