[linux-l] Re: MPEG2 und mencoder

JSC belug at jsc.no-ip.org
Do Jun 1 06:26:17 CEST 2006

On Mon, May 29, 2006 at 09:13:46AM +0200, Thomas Schmidt wrote:
> Hallo Jens!

> ID_VIDEO_FORMAT=MJPG
> ID_VIDEO_BITRATE=9215832
> ID_VIDEO_WIDTH=640
> ID_VIDEO_HEIGHT=480
> ID_VIDEO_FPS=30.000
> ID_VIDEO_ASPECT=0.0000
> ID_AUDIO_CODEC=pcm
> ID_AUDIO_FORMAT=1
> ID_AUDIO_BITRATE=128000
> ID_AUDIO_RATE=16000
> ID_AUDIO_NCH=1

sieht doch ganz gut aus. MJPG ist Moving JPEG, d.h. jeder Frame ist fuer
sich komprimiert. somit kannst du frame-genau schneiden ohne die daten
verlustreich neu komprimieren zu muessen.
Ausserdem werden 30 Frames pro Sekunde genutzt. Die Audio-Daten sind
unkomprimiert aber nur Mono.

eine umwandlung in einen mpeg1 oder mpeg2 stream kommt nicht in frage,
da du dann andere aufloesungen brauchst z.b. 720x576. die kannst du mit
skalieren (dabei veraendert sich das seitenverhaeltnis) oder hinzufuegen
schwarzer balken erreichen. im grossen und ganzen also: unschoen.

ich wandle meine kamera filmchen mit avidemux (avidemux.org) in mpeg4 daten
(lavcodec) um. dabei lasse ich aufloesung und framerate gleich. somit werden
nicht mehr nur die einzelbilder fuer sich komprimiert sondern die differenzen
zwischen den bildern. die audiodaten quetsche ich normalisiert ins mp3 format.

das mit den zusatzcodecs wird sich aber auch nicht aendern. fuer die im
ergebnis vorliegenden filme brauchst du unter windows einen installierten
mpeg4 codec: ffdshow oder ... mplayer wird wieder einfach funktionieren ;-)

gruss
Jens