[linux-l] .xsession-Frage

Frank eggsperde at gmx.net
Fr Jun 2 21:17:32 CEST 2006

Hallo Mike,

> [...]
> kann daher nichts genaues dazu sagen. Einen Versuchs wäre es Wert zu
> schauen, ob conky eine/mehrere Option(en) hat, mit denen man die Ausgaben in
> ein eigenes X11-Fenster packen kann und diesem Fenster muß man dann
> irgendwie sagen, daß es auf alles Desktops (oder Workplaces oder wie der
> aktuelle Window-Manager es nennt) präsent sein soll und nach Möglichkeit
> unter allen anderen Fenstern, aber über dem "Root-Window" von XFCE. Ob conky
> und XFCE da überhaupt entsprechende Einstellmöglichkeiten haben, weiß ich

Also das Problem hat sich mittlerweile sozusagen von selbst erledigt.
Durch deinen Hinweis hab ich mich mal kurz durch die XFCE-Mailingliste
geforstet, und herausgefunden, dass man sich in ~/Desktop einen Ordner
namens Autostart anlegen soll, und da dann symbolische Verknüpfungen
reinlegen kann, die automatisch gestartet werden. Fällt bei XFCE ja auch
nicht auf, da der ja eh keine Icons auf dem Desktop anzeigt. Schlechte
Nachricht: Hat bei mir leider nicht funktioniert. Gute Nachricht: Es
gibt endlich ein Repository für XFCE4.4-Beta1, und - Hurra - es gibt
eine kleine Applikation, wo man seine Autostarts eintragen kann. Funzt
jetzt also...
> Also nochmal Vorsicht, falls du es doch noch hinbekommst
> und dann den conky mittels exec startest: falls du den dann mal killst, wird
> dir wohl deine X-Session beendet werden.

Oh man, wenn der CIA mal jemanden mit hellseherischen Fähigkeiten suchen
sollte, bewirb dich ruhig! Was du vorausgesehen hattest ist mir gerade
eben passiert... :-)

Danke für die Hilfe jedenfalls!

Grüße,
Frank