[linux-l] Problem mit X.org-update

Frank Lehmann eggsperde at gmx.net
Di Jun 6 20:17:54 CEST 2006

Hallo zusammen,

seit kurzem ist eine Version von X.org in dem testing-Zweig von Debian.
Beim Versuch mein System heute upzudaten gab es folgendes Problem: Ein
Programm (emelfm2) hatte noch eine Datei in /usr/X11R6/bin und deshalb
brach das Update ab. Kein Problem, dachte ich und versuchte es mit
folgenden Befehlsketten:

$apt-get -f install (ging, ohne Probleme)
$apt-get remove emelfm2 (geht gar nicht)

APT versucht erst die anhängigen Updates einzuspielen, und bricht dabei
ab. Habe momentan also keinen X-Server und keine grafische Oberfläche,
und schreibe deshalb von nem Windows-Rechner. Hat jemand ne Idee, wie
ich das Problem lösen kann?

Ach ja, die Datei habe ich mittlerweile händisch entfernt (ohne
Ergebnis), und auch das Entfernen mittels Parameter "-f" brachte keinen
Erfolg.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!!!! :-)

Grüße,
Frank