[linux-l] Problem mit X.org-update

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Jun 6 20:35:34 CEST 2006

On Tue, 2006-06-06 20:17:54 +0200, Frank Lehmann <eggsperde at gmx.net> wrote:
> seit kurzem ist eine Version von X.org in dem testing-Zweig von Debian.
> Beim Versuch mein System heute upzudaten gab es folgendes Problem: Ein
> Programm (emelfm2) hatte noch eine Datei in /usr/X11R6/bin und deshalb
> brach das Update ab. Kein Problem, dachte ich und versuchte es mit
> folgenden Befehlsketten:
>
> $apt-get -f install (ging, ohne Probleme)
> $apt-get remove emelfm2 (geht gar nicht)

...weil?  Alternativ nochmal mit 'dpkg --force-depends emelfm2"
hinterhertreten. Danach 'apt-get -f install' um zu reparieren, was
kaputt ist.

> APT versucht erst die anhängigen Updates einzuspielen, und bricht dabei
> ab. Habe momentan also keinen X-Server und keine grafische Oberfläche,
> und schreibe deshalb von nem Windows-Rechner. Hat jemand ne Idee, wie
> ich das Problem lösen kann?

Erm, warum braucht man einen X11-Server, um eine Email zu schreiben?

> Ach ja, die Datei habe ich mittlerweile händisch entfernt (ohne
> Ergebnis), und auch das Entfernen mittels Parameter "-f" brachte keinen
> Erfolg.

Bitte halte Dateien und Pakete auseinander. Händisch löschen solltest
Du _nie_ etwas, das aus einem Paket gekommen ist.

> Vielen Dank für jegliche Hilfe!!!! :-)

Vor allem solltest Du die exakten Ausgaben von apt-get und dpkg
mitschicken, sonst ist das alles nur Raterei...

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O