[linux-l] Programm als Standard einrichten

Lutz Willek willek at gmx.de
Mi Jun 7 09:34:12 CEST 2006

Hi Liste,

das ist bestimmt schon 1000 mal gefragt worden, aber google liefert mir
nicht die richtigen Ergebnisse. Wird wohl an meinen falschen Keywords
liegen...

Also, ich möchte firefox als Standard einrichten. Wenn ich auf einen
Link klicke soll er aufgehen. Und genau das funktioniert nicht. Mal
kommt Konquerror, mal Galeon, abhängig von meiner Oberfläche.

Unter Debian gibts doch so ein Verzeichnis /etc/alternatives, da sollte
man das doch einstellen können. Nur finde ich nicht die richtigen
Bezeichnungen für einen graphischen Browser. Für die Textkonsole ist der
Link www-browser -->/usr/bin/w3m, was gut funktioniert. Was mich zu der
Frage bringt, wo /etc/alternatives überhaupt beschrieben ist. Kann mir
da einer Weiterhelfen?

Danke, Lutz