[linux-l] Re: Winziger Webserver: Eine Seite, nur Localhost

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Jun 7 09:28:21 CEST 2006

On Tue, Jun 06, 2006 at 08:48:33PM +0200, Thomas Schmidt wrote:
> Wobei ich in Anbetracht der Notwendigkeit eines so komplexen Programmes
> überlege, ob HTML das richtige Ausgabeformat ist.
> Auf dem PC soll ja gerade nicht ein großes Programm installiert werden,
> sondern nur die Ein- und Ausgabe geschehen.

Wenn dir der Textmodus zu wenig bietet, ist HTML immer noch das
einfachste.

> Sowohl mit nc, als auch bind(), listen(), accept() unter z.B. C oder PHP
> kann man den Server schreiben. Das gefällt mir.

Du kannst auch netcat (nc) nehmen, dann brauchst du keinen eigenen
TCP/IP Server zu schreiben.

> Aber nicht einmal jede
> Linuxinstallation hat inetd laufen, und ein Eintrag in /etc/services
> sowie /etc/inetd.conf wird zu umständlich. Gibt es da eine
> plattformübergreifende Möglichkeit?

Du redest davon, TCP-Sockets selbst zu öffnen unter C bzw. PHP, also
absolut lowlevel mit vielen Fallen in jedem Detail. Aber dieses
primitive Format der inetd.conf ist dir zu umständlich?

Du kannst ein primitives inetd auch ganz leicht mit netcat nachbauen,
aber das ist immer noch aufwändiger als die eine popelige Zeile für
deinen Dienst in die inetd.conf zu schreiben.

fnord oder inetd scheinen jedenfalls das zu sein, was du suchst. Willst
du hingegen weniger lernen und mehr basteln, dann mach es direkt in C
oder PHP.

BTW, welche Linux-Installation hat keinen inetd? Die einzigen, die ich
kenne, die keinen inetd haben, haben stattdessen das bessere xinetd. :-)

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch