[linux-l] gnome-terminal-Fragen

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Mi Jun 7 11:22:44 CEST 2006

Peter Ross wrote:
> im Zusammenhang mit "Crashmanagern" faellt mir folgendes ein:
>
> Gelegentlich (einmal alle zwei Monate vielleicht, nicht soo haeufig)
> crasht das gnome-terminal.
>
> Dummerweise reisst das dann alle Fenster in den Abgrund. Deshalb wuerde
> ich lieber je Fenster ein gnome-terminal-Programm haben.

Das ist wohl nicht möglich. Ja, das stinkt erheblich.

> Desweiteren habe ich auf Arbeit ein Fedora, welches mir bei pine im
> gnome-terminal keine Umlaute anzeigt, zuhause unter FreeBSD ist das kein
> Problem.

Hmmm. Nur bei Pine nicht? Locales richtig eingestellt in der Shell?

> Ich sehe keinen Unterschied in der Konfiguration von pine und
> gnome-terminal. Wie bekomme ich die Umlaute unter Fedora hingezaubert?

Terminal -> Set Character Encoding -> Das passende für die Locales
einstellen?

> Anyway, ansonsten bin ich mit Gnome unter FreeBSD wie Fedora zufrieden.
>
> Nur meine Video/Audio-Konfiguration laesst zu wuenschen uebrig. Jedes
> dritte Mal, wenn ich irgendwas zum Hoeren oder Sehen anklicke, ist es ein
> "unsupported encoding". Ich muss aber zugeben, dass ich mich damit nicht
> sehr ausfuehrlich beschaeftigt habe. Ich mache das eh selten.

Herzlich willkommen in der Welt patentbehafteter Software. Fedora
liefert nur freie Software mit. Gerade Videocodecs (und auch
Audiocodecs) sind da ein Problem.

Fremdrepositories wie <http://rpm.livna.org/> und
<http://freshrpms.net/> lindern den Schmerz. Du willst auf jeden Fall
die "Bad" und "Ugly" gstreamer-plugins. Und ansonsten kannst du ja mal
nachgucken, was da sonst noch so rumfliegt. mplayer zum Beispiel :)

Ralph