[linux-l] Meta-Diskussion - Wieso man beim Thema bleiben sollte (was: CSS: Balkendiagramm)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Jun 9 15:54:34 CEST 2006

On Fri, Jun 09, 2006 at 03:05:27PM +0200, Michael Kasten wrote:
> Mir macht das ehrlich gesagt nichts aus
> aber warte mal die Reaktionen hier ab ;)

Darum geht es doch überhaupt nicht. Es geht nicht *nur* darum, ob das hier
jemanden nervt oder nicht. Sondern es geht darum, beim Thema zu bleiben.
In dieser Liste befinden sich viele Leute, die mit Linux allgemein Erfahrung
haben.

Thomas' Frage hingegen richtet sich an Webdesigner, also an Leute mit
CSS/HTML-Erfahrung.

Natürlich gibt es in dieser Liste einige Leute, die Ahnung von CSS
haben, genauso wie es in einer CSS-Liste Leute geben wird, die einem
bei Linux-Treiber-Problemen helfen können. Das ändert aber nichts daran,
dass Linux-Fragen lieber hierhin, und CSS-Fragen lieber in einer
CSS-Liste gestellt werden sollten.

Der Vorteil, wenn die Frage in eine CSS-Liste gestellt worden wäre:
* Thomas hätte noch mehr CSS-Spezialisten kennengelernt
* Seine Fragen würden schneller beantwortet werden
* Er hätte viel mehr Antworten bekommen, wahrscheinlich sogar
  interessante andere Aspekte seines Problems kennengelernt.
* Die Frage (inkl. Antwort) wäre an viele andere CSS-Leute gelangt.
* Die CSS-Liste könnte zukünftige ähnliche Fragen an diesen Thread
  weiterleiten.
* Die menschlichen Zeit-Resourcen wären besser genutzt (hier antwortet
  im Prinzip nur einer auf all seine Fragen, dort würde vielleicht
  jemand anderes seine nachfolgende Frage beantworten, sich also
  gegenseitig entlasten. Das geht natürlich nur, wenn viele CSS-
  Freaks in einer Liste sind, nicht nur 1 oder 2)

Ich persönlich empfehle die entsprechende Newsgroup, aber sicher
gibt es auch zahlreiche Mailinglisten zu CSS/HTML.

Ich habe kein Problem mit solchen Fragen hier in der Liste, aber
kann jedem nur dingend anraten, über den eigenen Tellerrand zu schauen,
und mehrere Listen/Newsgroups zu abonnieren, und zwar *gerade* dann,
wenn man neu in dem Thema ist. Ich hätte es eher begrüßt, wenn nicht
nur die technische CSS-Frage gestellt worden wäre, sondern auch die
Frage nach einer geeigneten Mailingliste/Newgroup für weitere Probleme.
Ich bin sicher, Michael Kasten hätte dir ein paar gute Gruppen empfehlen
können.

Als ich mich mit Cross-Compiling unter Debian beschäftigt habe, hatte
das auch ne Menge mit Linux zu tun. Dennoch habe ich meine Fragen in
den den Listen debian-mentors, debian-embedded, etc. gestellt, wo die
Leute sitzen, die sich tagtäglich damit beschäftigen. Das war für *mich*
besser, und für die BeLUG-Liste, und auch für diese Leute, weil sie mir
genau sagen konnten, an welchen Stellen sie Hilfe benötigen und von
welchen Aktionen ich besser Abstand gewinnen sollte. Mittlerweile habe
ich schon einige Patches für dpkg-cross beigesteuert, weil ich gelernt
habe, welcher Teil meiner Arbeit nur für mich, und welcher auch für
andere interessant ist.

Viele Grüße,

    Volker

--