[linux-l] Virtualisierung

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Jun 12 10:11:10 CEST 2006

On Mon, Jun 12, 2006 at 05:05:18PM +1000, Peter Ross wrote:
> Aus meiner Admin-Sicht (ich programmiere die DB-Anwendungen nicht) sehr
> beruhigend, dass ich da nicht nach Problemen suchen muss.

Viel wichtiger finde ich aber auch die Frage, ob du nach Problemen
suchen *kannst*. Ich kenne MS-SQL nicht im Detail, aber Microsoft
ist nicht gerade für gutes Logging und transparente Prozess-Abläufe
bekannt. (vielleicht ist MS-SQL da ja ne Ausnahme, weiß ich nicht)

Bei MySQL und PostgreSQL weiß ich, dass ich im Problemfall sehr
tiefgehende Analysen anstellen kann. Kann man das bei MS-SQL auch?

(Lieber ein Auto, das jedes Jahr ne kleine Panne hat, die man leicht
beheben kann, als ein Auto, das 5 Jahre lang problemlos läuft, aber
keinen Reifen-Wechsel zulässt.)

> Der DBA denkt ueber einen Wechsel zu einem Linux-RDMS nach, haelt aber
> Postgres fuer zu "schwachbruestig" fuer die Last, die die DB vertragen
> muss, und wuerde wenn, dann zu Oracle wechseln.

Grundsätzlich ist der Schritt zu Oracle immer ne gute Idee. :-)
Ich habe bisher nur Gutes darüber gehört.

Aber ihr solltet PostgreSQL erstmal ne Chance geben. Vergiss nicht, dein
Wissen über Postgres ist hoffnungslos veraltet (3 Jahre, wie du
schreibst), auch in Sachen Performance haben sie deutlich zugelegt.
Ich weiß zwar nicht mehr genau, wann der letzte Performance-Schub bei
PostgreSQL kam, aber ich glaube, das war vor weniger als 3 Jahren.

Ist natürlich eine Frage des Aufwandes, aber wenn ihr schon mehrere
DB-Wechsel hinter euch habt, gehe ich mal davon aus, dass die
Applikation kaum DB-spezifische Sachen nutzt, und weitestgehend
kompatibles SQL spricht. Dann sollte sich der Anpassungs-Aufwand
in Grenzen halten. Der Aufwand einer kleinen Testphase für PostgreSQL
dürfte auf jeden Fall akzeptabel sein, angesichts der doch recht hohen
Lizenz-Kosten von Oracle.

Viele Grüße,

    Volker

--