[linux-l] Tor (was: http://gnunet.org)

Benjamin Schieder blindcoder at scavenger.homeip.net
Di Jun 13 11:19:00 CEST 2006

On 13.06.2006 10:34:11, Olaf Radicke wrote:

> - Praxisuntauglichkeit.
> - Erfahrungen mit Problemen
> - Brauchbare und unbrauchbare Software
> - M?glichkeiten und Grenzen (in der Praxis)

Das sind 4 negative gegen 2 positive Punkte. Sehr pessimistische
Einstellung :-)

Schaun wir mal:

Praxistauglichkeit:
	Ich nutze Tor durchgehend fuer IRC mit Hidden Service fuer Freenode.
	Lag liegt je nach Curcuit bei ~0-2 sekunden.
	Websurfen ist relativ langsam. Aber wenn man Informationen anonym
	online bringen will, kann man damit leben.

	Filesharing ist definitiv unbrauchbar, genauso wie Spamming.

Erfahrungen mit Problemen:
	#tor auf irc.oftc.net (fuer generelle Probleme) und
	#tor auf irc.freenode.net (fuer Tor Probleme mit Freenode) sind
	aeusserst hilfreich. Das Wiki (wiki.noreply.org) ist auch sehr
	aufschlussreich.
	Auf Freenode findet man auch lilo in #tor welcher meist behilflich
	ist, Tor bans in channels zu beheben.

Brauchbare Software:
	alles was Socks V4a oder V5 oder HTTP Proxy faehig ist. HTTP Proxy
	braucht dann z.B. Privoxy (fma Internet JunkBuster) als Helfer.
	alles was connect(2) nutzt und mit einer LD_PRELOAD library versehen
	werden kann (telnet, ssh u.A.).
	Siehe dazu: http://shellscripts.org/project/toraliases

Unbrauchbare Software:
	Filesharing Applikationen.
	Downloads die man so schnell wie irgendwie moeglich haben moechte.
	Online Spiele, welche geringe "Ping Zeiten" brauchen.
	Spammer Programme.

Moeglichkeiten:
	Unbegrenzt :-)
	Hidden Services, Middle-Nodes, Entry/Exit Nodes koennen einfachst
	erstellt und entfernt werden.

Grenzen:
	siehe Unbrauchbare Software.

Gruesse,
	Benjamin
--
Today, memory either forgets things when you don't want it to,
or remembers things long after they're better forgotten.