[linux-l] Behoerden online

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Di Jun 13 11:26:57 CEST 2006

Am Dienstag, 13. Juni 2006 04:39 schrieb Peter Ross:
[...]
> Gibt es Moeglichkeiten, deutsche Behoerden mal aufzuwecken, und ihnen zu
> zeigen, dass es auch anders geht?

Aussichtslos. Für deutsche Behörden (speziell Alg-II) fallen mir nur die
folgenden Prädikate ein:
- unfähig.
- borniert.
- unflexibel
- inkompetent
- überfordert
- stur
- komuinkationsunfähig
- unselbständig
- bequem
- realitätsfremt
- opportunistisch
- ignorant
- kurzsichtig
- menschenverachtent

Gerade habe ich wieder ein wunderbares Ping-Pong-Spiel am laufen. Ich hatte
ein Darlehn für eine Kaution einer Wohnung von Hartz-IV bekommen. Bei
Kündigung der Wohnung habe ich der "Arbeits-Selbstzweck-Argentur"
geschrieben, das ich keinerlei Zugriff- oder Kontroll-Möglichkeiten in Bezug
auf die Kaution habe uns sie sich schnellst möglich bei mir melden sollen,
falls der Hausverwalter die Kaution nicht zurück zahlt, mit ich dann, mit
Hilfe meines Mietervereins klagen könnte.
Vor einer Woche bekam ich von den Flitzpippen Post: Ich hätte drei Wochen
zeit, die Kaution/Darlehn zurück zu zahlen. Das, nach einen halben Jahr, nach
meinem Brief. Mir *kann* die Kaution garnicht ausgezahlt werden (wegen
Pfendungs-Titel oder so). Ich kann überhaupt nicht prüfen ob der Vermieter
gezahlt hat. Wenn ich da Anrufe heist es immer "Ja, ja machen wir..." und ob
sie dann was machen, sagt mir das scheiß Amt - wenn überhaupt - zu späht.
Im ungünstigsten Falle, klage dich vorm Sozial-Gericht mit Agl-II und vorm
Zivil-Gericht mit dem Vermieter.

Gruß
Olaf