[linux-l] quick-&-dirty-Lösung für Festplattenverschlüsselung

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Jun 13 19:07:10 CEST 2006

On Tue, 2006-06-13 19:04:19 +0200, Olaf Radicke <olaf_rad at gmx.de> wrote:
> Ich habe das Problem, ca. 100G Daten auf einer Festplatte zu haben die ich
> beim runterfahren lieber verschlüsselt wissen will. Ich habe keine
> Möglichkeit, die Daten auszulagern um die Partition neu zu formatieren und
> als verschlüsseltes Dateisystem einzuhängen und die Daten wieder
> einzuspielen.
>
> Wenn ich alles mit tar verpacke und dann verschlüssle, brauche ich geschätzte
> 15 Min. oder mehr zum rauf und runterfahren. Hat jemand eine
> quick-&-dirty-Lösung?

Theoretisch müßte man eine vorhandene Partition (in nicht gemountetem
Zustand) nachträglich zumindest via dm-crypt behandeln können. Ich
meine, dazu mal ein Hilfsprogramm/-script gesehen zu haben...

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O