[linux-l] firefox & einfuegen aus X

Benjamin Schieder blindcoder at scavenger.homeip.net
Mi Jun 14 12:32:47 CEST 2006

On 14.06.2006 12:05:07, Ivan F. Villanueva B. wrote:
> Hallo,
> es passiert mir sehr oft, dass ich aus einem Text eine URL mit dem Maus in xorg
> markiere. Fehlt euch eine M?glichkeit ein, diese URL mit einem Tastendruck in
> Firefox zu ?ffnen ?
>
> P.S.
> Als ich Windows benutzte, hisst es "Zwischenablage", hei?t es auch so in xorg ?
> Ich Firefox kann man auch Text merkieren und dann mit CTRL-V kopieren. Ich
> nehme an, damit benutzt man die Zwischenablage von GTK+, was eine andere ist als
> die von xorg.

Unter X geht das ganz einfach:

	1. URL markieren
	2.1. Mittlere Maustaste druecken --> oeffnet URL in aktuellem Fenster
	2.2. Ctrl+Mittlere Maustaste --> oeffnet URL in neuem Tab

Geht uebrigens auch aus anderen Programmen heraus, z.B. aus einem Terminal,
einem MUA, einem Texteditor, foo.

Gruesse,
	Benjamin
--
#!/bin/sh #!/bin/bash #!/bin/tcsh #!/bin/csh #!/bin/kiss #!/bin/ksh
#!/bin/pdksh #!/usr/bin/perl #!/usr/bin/python #!/bin/zsh #!/bin/ash

Feel at home? Got some of them? Want to show some magic?

	http://shellscripts.org