[linux-l] Virtualisierung

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Jun 15 07:03:21 CEST 2006

On Wed, 14 Jun 2006, Steffen Dettmer wrote:

> Wobei für mich die Frage bleibt, ob Orcale "besser" ist, als DB2. Dachte
> immer, DB2 ist der Stern am DB Himmel. Stimmt das nicht? Kennt jemand
> DB2 /und/ Oracle?

DB/2 ist einfacher zu installieren und zu upgraden. Und weder unter Oracle
und DB/2 habe ich jemals arge Aussetzer gesehen. Weiter kann ich nichts
ueber Performance und "Eigenheiten" sagen.

> Bei PostgreSQL finde ich nervig, dass man so ein vacuum machen muss.

Ein "Defragmentieren" verbessert auch die Performance bei MS SQL
erheblich.

> die mySQL API ist nicht SQL? Fein, wurde wieder ein MS Konzept
> übernommen :-) SCNR.

Schau mal zu http://www.sqlzoo.net, um Unterschiede zu sehen.

Ich habe zugegebenermassen keinen Standard gelesen, bezweifele aber, dass
es im Metadatenbereich sowie Konfiguration ueberhaupt standardisiert ist.
User-Rechte, Einrichten von Table-Spaces, herausfinden, welche Felder in
einer Tabellle sind etc. - das unterscheidet sich doch von DB zu DB
erheblich.

> ... Es sei denn, Du braucht den Exchange-Kalender, weil da angeblich
> ständig (ca. einmal im Monat und dann falsch) was einträgt SCNR.

Hmmh.. Anderes Thema. Meine naechste Renovierung hier wird die
hausinternen Office-Server betreffen. Mein Chef moechte auf jeden Fall
Exchange+Windows verhindern, braucht aber etwwas, womit
Outlook-bestueckten Roadwarrior zurande kommen.. Eine undankbare Aufgabe,
Linuxserver fuer Windowsclients, da man sich da mit dem ganzen MS-Schrott
beschaeftigen muss.

Es gruesst
Peter