[linux-l] fingerprinter unter debian

Lutz Willek willek at gmx.de
Do Jun 15 15:03:59 CEST 2006

Sebastian Andres schrieb:
> Hi!
>
> Bei ebay gibt es Fingerprinter schon ab 10 euro, jetzt wollte ich
> wissen, ob man so ein Geraet auch unter Debian Sarge verwenden kann?
> wenn ja wie? login wuerde mich weniger interessieren, gpg schon mehr.
ja, geht, mit bioapi. Beim eingebauten Fingerprintreader vom Thinkpad
T4# und m60 läuft es sehr gut, aber ich habe recht lange gebraucht.
Unter X ist die Benutzung auch möglich, aber dazu muss so ziemlich alles
angepasst werden, was bei einem Update schon gewaltig nervt. Deswegen
läuft es bei den Rechnern - die ich in den Fingern hatte - nur auf der
Kommandozeile. Eine Nutzung zusammen mit pgp sollte möglich sein, aber
das habe ich nie versucht. Hier einige Links zum Thema, ich hoffe das
hilft Dir weiter. Ansonsten melde Dich, dann stelle ich mein
Installskript auf www.belug.de/~lutz online. Ich habs grad nicht
griffbereit, sonst wäre es schon auf den Seiten.

Das nötige an Software:
http://www.qrivy.net/~michael/

Skript, an dem Du Dich orientieren kannst:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Script_for_enabling_the_fingerprint_reader

Anleitung, aber auch auf Thinkpad bezogen. Aber hier wird das Prinzip
schön erklärt:
http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_enable_the_fingerprint_reader

Und das hat mir persönlich am meissten geholfen:
http://linux.spiney.org/debian_gnu_linux_on_an_ibm_thinkpad_t43p_fingerprint_reader

> Mfg. Sebastian

Hoffe das hilft Dir weiter, Lutz