[linux-l] [OT] KDV

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Jun 18 15:51:09 CEST 2006

On Sun, 18 Jun 2006, Steffen Dettmer wrote:

> Du kannst Dich auch gegen das GG wehren, z.B. den Petitionsauschuss
> anrufen.

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland vom 23. Mai 1949
Artikel 17
Jedermann hat das Recht, sich einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen
schriftlich mit Bitten oder Beschwerden an die zuständigen Stellen und an
die Volksvertretung zu wenden.

Artikel 45c
(1) Der Bundestag bestellt einen Petitionsausschuss, dem die Behandlung
der nach Artikel 17 an den Bundestag gerichteten Bitten und Beschwerden
obliegt.

Ich lese da nicht, dass Du Dich gegen das Grundgesetz wehren kannst.

Artikel 79
[Änderung des Grundgesetzes]
(1) Das Grundgesetz kann nur durch ein Gesetz geändert werden, das den
Wortlaut des Grundgesetzes ausdrücklich ändert oder ergänzt. Bei
völkerrechtlichen Verträgen, die eine Friedensregelung, die Vorbereitung
einer Friedensregelung oder den Abbau einer besatzungsrechtlichen Ordnung
zum Gegenstand haben oder der Verteidigung der Bundesrepublik zu dienen
bestimmt sind, genügt zur Klarstellung, daß die Bestimmungen des
Grundgesetzes dem Abschluß und dem Inkraftsetzen der Verträge nicht
entgegenstehen, eine Ergänzung des Wortlautes des Grundgesetzes, die sich
auf diese Klarstellung beschränkt.

(2) Ein solches Gesetz bedarf der Zustimmung von zwei Dritteln der
Mitglieder des Bundestages und zwei Dritteln der Stimmen des Bundesrates.

(3) Eine Änderung dieses Grundgesetzes, durch welche die Gliederung des
Bundes in Länder, die grundsätzliche Mitwirkung der Länder bei der
Gesetzgebung oder die in den Artikeln 1 und 20 niedergelegten Grundsätze
berührt werden, ist unzulässig.

> Diese Menschen können es also mit dem Gewissen vereinbaren, dass die
> Nachbarn von Angreifern zerstückelt und dann vergewaltigt (oder
> umgekehrt) werden, aber nicht, diese Angreifer davon abzuhalten?

Stellen Sie sich vor, Sie allein mit ihrer Freundin im Park und drei GIs
mit ihren MPis und Sie haben ihr Gewehr dabei.. oder so aehnlich klang das
bei Degenhardt. Ist schon ein paar Jaehrchen her.

So ganz frisch ist die Diskussion also nicht.

> Ich glaub, das ist historisch/biologisch begründet. Ich glaube, wenn man
> je 10 Frauen aus zwei Stämmen zusammenbringt, kommen die miteinander
> klar und sind stärker als jeweils einzeln vorher.

Gestern dachte ich, es waere Krieg .. aber ich bin nur in eine
Frauenkneipe geraten;-)

Anyway, ich war mit meiner Tochter heute im Walt-Disney-Zeichentrickfilm
der "Gloeckner von Notre Dame" (1996, nach Victor Hugo). Auch wenn es als
"kid's flicks" angekuendigt war, war es doch ziemlich starker Tobak fuer
meine Sechsjaehrige..aber sie mochte ihn trotzdem. Ein Film, der durchaus
nachdenkenswert moralische Konflikte herausarbeitet und Positionen
bezieht. Und trotzdem den handelnden Personen durchaus zugesteht,
unterschiedliche und doch gleichwertige Positionen zu haben.

Gute Nacht
Peter