[linux-l] [OT] KDV

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Jun 19 03:02:11 CEST 2006

On Mon, 19 Jun 2006, Olaf Radicke wrote:

> Es gibt aber die traditionellen Friedens-Kirchen, Die die von mir geschilderte
> Auffassung vertreten und bei denen deine Argumente nicht überzeugen werden.

Welche meiner Argumente?

> Oh, ein Islam-Experte.

Nein, wie ich schon sagte. Schaue doch einfach mal eine letzte Mail.

> Schon mal im Koran(-Übersetzung) gelesen? Nein? Macht nichts.

Ja. War aber nicht so ergiebig, zugegebenermassen. Einer der Gruende
gleich.

> Die meisten Muslime lernen ihn in einer Sprache auswendig die sie nicht
> verstehen (Arabisch). Wissen also auch nicht (selber) was drinnen steht.

Oh, ich kann lateinische Texte singen ohne Latein zu koennen. Und trotzdem
weiss ich, was ich singe, da ich mich mit dem Text beschaeftigt habe.

Die Koransuren offenbaren in der arabischen Sprache eine Poesie, die sich
schwer uebersetzen laesst.

Schon die Bibel bedarf einiger Anleitung, um lesenswert zu sein. Von vorn
bis hinten lesen ist kaum eine brauchbare Methode.

Das gilt wahrscheinlich noch mehr fuer den Koran. Diese Anleitung habe ich
nicht gehabt, und da es auch ein fuer mich fremder Kulturkreis ist, fehlen
mir auch die kulturellen Bezuege, die mich auch als Nichtchristen zur
Bibel fuehren (z.B. ist jeder Besuch einer Gemaeldegalerie voller
biblischer Bezuege.

Wie schon gesagt, ich bin kein Islamexperte, bin aber u.a. mit einer
Islamwissenschaftlerin befreundet, die fuer ein Nachrichtenmagazin
arbeitet, habe Freunde aus islamischen Laendern und mich auch schon etwas
mit Geschichte und Politik einiger islamisch gepraegter Regionen
beschaeftigt, inklusive bereist. Deine besserwisserische Polemik geht ein
bisschen daneben.

Ja, ich habe auch schon mit gleaubigen Muslimen in Chiwa in Teetassen
Wodka getrunken, um die Gaeste zu Ehren stand deutsches Bier auf de Tisch.
Ich habe den Gast gefragt, ob er damit nicht ein Problem haette. Gott ist
gross, antwortete er (auf arabisch und auf russisch) - Allah kann auch
vergeben. Passt das zu Deinem ismamischen Fundamentalismus?

Diesenm Fumdamentalismus gibt es, unbestritten. Eine der bekanntesten und
einige der uns bekannten Konflikte mit praegenden Auspraegungen ist der
Wahabismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Wahabismus). Er wird aber eher
von Medien hervorgehoben, als dass er tatsaechlich eine fuehrende Rolle
hat. Aber z.B. im Irak hat er kaum eine Bedeutung. Der Konflikt ist viel
viel vielschichtiger. Zum Tragen kommt der Wahabismus oft erst durch die
seit etwa dreissig Jahren durch die Krisenherde ziehenden bewaffneten
Kaempfer, die, mit dem Anspruch, den Islam fuer alle zu verteidigen, sich
in die Konflikte einmischen.

Iran, Irak, Afghanistan z.B. sind Laender (deren Grenzen uebrigens recht
willkuerlich sind, oft durch die europaeische Kolonialzeit gezogen) mit
einer uralten Kultur, die auch in moderneren Zeiten eine gebildete,
weltoffene Bildungselite hervorgebracht hat. Sie vermochte es aber nicht,
in letzter Zeit erfolgreich in die Geschicke ihres Landes einzugreifen.
Die Macht wird derzeit eher von laendlichen Schichten getragen
(beziehungsweise sie wird benutzt und gelenkt).

Das ist u.a. ein Trauerspiel fuer diese Laender, da es deren Eliten ueber
die Welt verstreut bzw. im eigenen Lande vernichtet (oft versucht sie,
sich wegzuducken und das Beste draus zu machen, hoffen, dass das
Schlimmste an ihnen vorbei geht). Well, Deutschland hatte auch mal eine
"Machtergreifung", die nicht unbedingt von der (u.a. juedisch gepraegten)
Bildungselite getragen wurde. Einige der Ueberlebenden leben heute in
Melbourne..

> Ich würd mal sagen wir lassen es hier bei bewenden. die Liste ist der Falsch
> Ort für solche Diskusionen.

Ja. Ich habe aber nicht grosse Lust, weiterzudiskutieren. Ich wollte nur
in diesem Forum Deine alle Muslime ueber einen Kamm scherende Meinung
nicht stehen lassen. Sie IST wiedergekaeuter Bullshit. Und dieses Forum
sollte auch nicht dazu da sein, solchen Bullshit wiederzugeben und
Vorurteile zu festigen.

Entschuldige die harten Worte, aber irgendwann hoert der Spass auf.

Peter