[linux-l] [OT] KDV

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Mo Jun 19 11:19:45 CEST 2006

Am Montag, 19. Juni 2006 03:02 schrieb Peter Ross:

> Welche meiner Argumente?

Um es stark zu verkürzen: Für einige Christen zählt Jesus mehr als Autorität
und das was er über Gewalt gesagt hat, als deine Auffassung über "preußische"
Bürgerpflichten.

> Diesenm Fumdamentalismus gibt es, unbestritten.

Ich habe - wenn -, dann fast nur mit ihnen zu tun. Mit der von dir
geschilderten aufgeklärten akademischen Elite habe ich im Wedding  er selten
zu tun. Ziemlich erschreckend fand ich die Auseinandersetzung mit
arbeitslosen jungen muslimischen Männern der dritten Immigranten Generation.
Mit einem Satz "Null Tolleranz" (im Glauben).

> Ich wollte nur
> in diesem Forum Deine alle Muslime ueber einen Kamm scherende Meinung
> nicht stehen lassen. Sie IST wiedergekaeuter Bullshit. Und dieses Forum
> sollte auch nicht dazu da sein, solchen Bullshit wiederzugeben und
> Vorurteile zu festigen.
>
> Entschuldige die harten Worte, aber irgendwann hoert der Spass auf.

Ich denke es gibt zwei Ebenen. Eine abstrakte, den Islam in seiner Theologie
und Ethik zu betrachten und die andere Ebene, sich mit seine Anhänger
auseinander zu setzen.

Im persönlichen Austausch mit Muslimen würde ich "Bullshit" nicht verwenden.
Ich glaube an die Universellen Menschenrecht, die ich auch keinen Muslimen
abspräche. Die Respektlosigkeit die du anprangerst, begehst du selbst. - Du
entwertest deine eigenen Autorität damit. Wenn ich mit Muslimen über Glauben
diskutiere bin ich sehr vorsichtig. Ich weis, das wenn ich sie von meinen
Ansichten Überzeugungen kann, ich sie damit in eine gefährliche Situation
bringen könnte. Es gibt genügend Beispiele von Islam-Kritikern und
Konvertiken. Sie sind in der Öffentlichkeit nicht so präsent, weil jeder
Auftritt ein erhebliches Sicherheitsrisiko für sie ist.

Zur abstrakten Ebene. Es ist schon bezeichnend, das jede Kritik am Islam so
vehement abgebügelt wird. Wenn ich sage "die Römisch Katholische Kirche ist
frauenfeintlich"  kommt bei weitem nicht die Entrüstung und der Vorwurf der
Volksverhetzung wie wenn ich sage "Der Islam ist frauenfeintlich".

Fakt ist. Der Islam ist unvereinbar mit der UN Menschenrechtserklärung. Das
leugnen nicht mal Islam-Wissenschaftler
(http://de.wikipedia.org/wiki/Kairoer_Erklärung_der_Menschenrechte).
Da unser GG auf den Menschenrechten beruht, ist klar das der Islam im Konflikt
mit dem GG steht. Da die Westliche Welt (höchstwahrscheinlich) nicht auf die
Menschenrächte verzichten will und die Muslime den Koran nicht umschreiben
werden, wird das Problem noch einige zeit weiter bestehen.

Die Diskusionen muss auf beiden Ebenen (gesellschaftlich) weitergeführt
werden. Scheuklappen und rosarote Brillen werden das Problem auf Dauer nicht
beseitigen.

Aber ich mach jetzt wirklich Schluss an der Stell. Wenn ich nicht mehr
antworte, heißt das aber nicht, das ich dir automatisch Recht gebe. Umgekehrt
auch - das ich dir Recht gebe, ohne weiter zu antworten.

MfG
Olaf Radicke