[linux-l] [OT] KDV

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Jun 19 13:04:48 CEST 2006

On Mon, 19 Jun 2006, Olaf Radicke wrote:

> Um es stark zu verkürzen: Für einige Christen zählt Jesus mehr als Autorität
> und das was er über Gewalt gesagt hat, als deine Auffassung über "preußische"
> Bürgerpflichten.

Nochmal: Welche bitte?

Zumal ich weder Preusse bin, und das Grundgesetz wenig preussisch gepraegt
ist..

> Ich habe - wenn -, dann fast nur mit ihnen zu tun. Mit der von dir
> geschilderten aufgeklärten akademischen Elite habe ich im Wedding  er selten
> zu tun. Ziemlich erschreckend fand ich die Auseinandersetzung mit
> arbeitslosen jungen muslimischen Männern der dritten Immigranten Generation.
> Mit einem Satz "Null Tolleranz" (im Glauben).

Das mag sein. Trotzdem ist es ein kleiner Ausschnitt und kaum geeignet,
auf "die Muslime" zu schliessen. Allein Berlin ist voller Gegenbeispiele
(ich habe uebrigens auch im Wedding gewohnt, aber die jungen tuerkischen
Studentinnen, mit denen ich an der TU gearbeitet habe, erweitern das Bild
erheblich, genauso wie der iranische Gastdoktorand etc. pp.)

> Zur abstrakten Ebene. Es ist schon bezeichnend, das jede Kritik am Islam so
> vehement abgebügelt wird. Wenn ich sage "die Römisch Katholische Kirche ist
> frauenfeintlich"  kommt bei weitem nicht die Entrüstung und der Vorwurf der
> Volksverhetzung wie wenn ich sage "Der Islam ist frauenfeintlich".

Volksverhetzung habe ich Dir nicht vorgeworfen.

Und genauso wenig ueber Deine Statements ueber die Roemisch-Katholische
Kirche geredet.

Ich buegele auch nicht jede Kritik am Islam vehement ab.

Hoer bitte auf mit Nebelbomben zu werfen. Ich beziehe mich ganz praezise
auf Deine Statements. Nicht mehr.

> Fakt ist. Der Islam ist unvereinbar mit der UN Menschenrechtserklärung. Das
> leugnen nicht mal Islam-Wissenschaftler
> (http://de.wikipedia.org/wiki/Kairoer_Erklärung_der_Menschenrechte).

Dein "Fakt" beruht auf einer Erklaerung, an der wohl kaum besonders
unabhaengige Islam-Wissenschaftler gearbeitet haben duerften, sondern
lediglich regimenahe, da es sich um eine von Staaten einberufene
Versammlung handelt. Menschenrechtsverletztende Regime haben nicht
unbedingt die Absicht, sich dreinreden zu lassen.

Mit ebensolchem Recht koenntest Du lediglich offizielle, von der
DDR-Staatsfuehrung abgesegnete Dokumente aus der "Kirche im
Sozialismus" als repraesentativ fuer Christen in der DDR zulassen.

Nein, Montagsdemos gehoeren nicht in dieses Bild.

Gruss
Peter