[linux-l] USB-Drucker druckt nur kleine Dateien

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Sa Jun 24 11:09:52 CEST 2006

On Sat, Jun 24, 2006 at 02:02:04AM +0200, Berli Axel Stammler wrote:
> Hallo,
>
> ich hab einen Postscript-Drucker, der unter Linux 2.4 und 2.6 an der
> seriellen Schnittstelle mit LPD völlig problemlos seinen Dienst tut, am
> USB-Anschluss eines eigentlich zuverlässigen Ethernet-Routers (Digitus von
> Atelco) mit DSL-Ansteuerung und eben Druckeranschluss nur kleine Dateien
> (bis etwa 1 MB) druckt, größere jedoch lange verarbeitet, ohne dass auch
> nur das Geringste gedruckt wird. Eine Filterung nehme ich nicht vor; statt
> LPD habe ich auch schon mal LPRNG versucht, ohne Änderung.
[...]

Druckt er denn die selben Dateien (bzw. auch ander der Größe),
wenn er an der seriellen Schnittstelle hängt?
Oder hast Du an der seriellen immer nur kleine Texte gedruckt,
so daß ir das problem nicht auftrat?

Ich denke, es könnte sein, daß Dein Drucker zu wenig RAM hat und
möglicherweise deswegen Probleme hat. Wenn eine seite mehr Speicher braucht,
als RAM dafür vorgesehen ist. Ich nehme mal an, daß zumindest seitenweise
das Dokument vom Drucker komplett eingelesen werden muß.

Also probier erst mal die selbe Datei via serielle Schnittstelle auszudrucken.
Klappt möglicherweise auch nicht.

Gruß,
   Oliver