Geschwindigkeit von DB (was: [linux-l] S: Literatur Datenbanken f. Einsteiger)

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Jun 27 22:47:49 CEST 2006

On Tue, 2006-06-27 22:31:35 +0200, Nico Golde <nion at gmx.net> wrote:
> * Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de> [2006-06-27 20:37]:
> [...]
>
> Wo ist der Benchmark, der besagt, dass MySQL schneller ist?
> Ich wage das besonders bei großen Datensätzen zu bezweifeln,
> lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :)

Nö, paßt schon... Solange die Datenmengen klein und die Abfragen
einfach sind, ist MySQL schneller. Daher ist es für viele kleine
Web-Projekte so gut geeignet.

In meiner letzten Firma haben wir Backup mit Bacula gemacht; was von
wann auf welchem Band zu finden ist hält Bakula in einer Datenbank.
Als dann als Backend auch PostgreSQL verfügbar wurde, sind wir dahin
migriert. Ohne weiteres Tuning (zudem noch mit einem fehlenden Index
auf der PostgreSQL-Seite, der in MySQL existierte) ist beim Restore
(wo in der Datenbank das passende Band gesucht wurde) die Zeit des
Suchens von knapp einer Stunde auf gute 10min zurückgegangen... Das
nur, um mal ein simples Beispiel zu nennen.

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O