[linux-l] Re: Geschwindigkeit von DB

Boris Kirkorowicz boris-ml_exp20030531 at kirk.de
Di Jun 27 23:31:58 CEST 2006

Hallo,

Am 06/27/2006 10:47 PM schrieb Jan-Benedict Glaw:
> Nö, paßt schon... Solange die Datenmengen klein und die Abfragen
> einfach sind, ist MySQL schneller. Daher ist es für viele kleine
> Web-Projekte so gut geeignet.

dass MySQL besonders für Web-Applikationen geeignet sein soll, habe ich
schon öfter gehört. Was ich aber nie gehört habe, war eine Erklärung
dafür, so dass ich nicht einschätzen kann, ob es für andere Dinge taugt
oder besser doch nicht.

Dabei ist die Geschwindigkeit nicht das allein selig machende. Wichtiger
sind mir Stabilität und Datensicherheit, universelle Verwendbarkeit,
Portabilität und so Dinge. Es soll ja Datenbanken geben, die sich nur
sehr schwer bis fast gar nicht wechseln lassen, weil sie ihre Daten
nicht vernünftig hergeben. HSQL soll so ein Kandidat sein, der keinen
Export gestatten soll, hab ich gelesen. Auch würde ich mich wohl fühlen,
wenn die Datensicherung einfach und zuverlässig möglich ist. So als
Beispiele.

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.