[linux-l] S: Literatur Datenbanken f. Einsteiger

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Jun 28 15:33:17 CEST 2006

Hi,

wenn ich mit Datenbanken zu tun habe, hilft mir oft
http://www.sqlzoo.net/

Es geht auch gut auf Unterschiede zwischen verschiedene DBs ein,
hilfreich, da ich doch im Laufe der Zeit immer mal wieder an etwas anderem
rumdoktere.

Zum Thema: dump/restore.. in der Realitaet legt man sich trotz Standards
wie SQL, ODBC, JDBC, Perl-DBI (etc.) doch immer wieder auf eine DB fest,
speziell das Auslesen aus einer DB und Einspeichern in eine andere ist
immer ein kleiner Akt, "dank" unterschiedlicher Datenypen,
unterschiedlicher Handhabung von Metadaten, Userrechten etc.

Mein Arbeitgeber benutzt derzeit MS-SQL, und wir wuerden gern auf eine
"Linux-DB" umschwenken. Dass MS SQL eigentlich Sybase ist, ist ein grosser
Punkt fuer Sybase bei der noch offenen Auswahl, aber auch da ist mein Chef
mit Umstiegsgedanken schon sehr vorsichtig. Ich kenne die
Inhouse-Java-Anwendung nicht wirklich, aber nach Aussagen der Entwickler
ist sie jahrelang auf MS-SQL getrimmt worden und enthaelt erstens eine
Menge MS-SQL-spezifische Syntax, und zweitens eine Menge Optimierungen,
die so nicht unbedingt vorteilhaft mit anderen DBs arbeiten.

Gruss
Peter