[linux-l] Aktuelle Debian?

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
Mi Jun 28 15:44:56 CEST 2006

Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de> writes:

> ? Du meinst, es ist ein rudimentäres System, das aber eigentlich
> erst die eigentliche Installation ausführt?

Nein. Mit der CD installiert man sich sein Debian;
allerdings ein _sehr_ kleines, ein im Grunde nutzloses,
wären nicht schon die Programme installiert, um die
gewünschten Pakete nachzuinstallieren. Ach so, ein einfacher
Texteditor ist auch dabei, um ggf. die eine oder andere
Konfigurationsdatei anfassen zu können.

Die Idee dabei: man zieht sich ein kleines CD-Image aus dem
Netz und danach nur die tatsächlich benötigten Pakete
anstelle der vielen CD-Images der kompletten Distribution.

Hat man die obige Minimalinstallation und wagt dann beherzt
ein "apt-get install gnome", dann wird das System zwar
ungefähr 10000 weitere Pakete installieren wollen, Aber es
geht kein Fitzelchen KDE über die Leitung. Oder umgekehrt.

Das schont das Netz und die FTP-Server, auf denen Debian
lagert.

> Läuft die auch so schon als Standalone (quasi Knoppix-Verschnitt
> in abgespeckter Form) evtl. von CD-ROM?

Nein. Bootet man von dieser CD, dann startet der Installer,
dessen Aufgabe es ist, Debian auf die Platte zu bringen. in
diesem Fall, wie schon angedeutet, äußerst spartanisch, aber
vollwertig und (aus anderen Quellen) ausbaufähig.

  Holger