[linux-l] S: Literatur Datenbanken f. Einsteiger

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Jun 28 20:08:08 CEST 2006

On Tue, Jun 27, 2006 at 12:28:18PM +0200, Boris Kirkorowicz wrote:
> Wenn ich mich da also reinhänge, möchte ich möglichst mit einem DBMS
> beginnen, das ich nicht nach zwei Jahren wieder verwerfen muss (mit
> Datenmigration und all den Mühen, die da dran hängen).

Dann solltest du freie Software verwenden. :-)

Grundsätzlich empfehlenswert sind MySQL und PostgreSQL. Die haben große
Communities, existieren seit vielen Jahren und werden auch noch lange
weiter existieren.

Für deinen genannten Zweck dürften beide vollkommen ausreichen, sowohl
von den Features als auch von der Performance her.

> Deshalb suche ich
> nach konkreten persönlichen Empfehlungen zum einen für geeignete (am
> besten freie) DBMS

Ich persönlich habe mit MySQL und PostgreSQL gleichermaßen gute
Erfahrungen, aber habe nie das letzte bisschen Performance aus
ihnen herausgekitzelt.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber nur empfehlen, möglichst DB-neutral
zu programmieren. Es gibt verschiedene APIs und sogar Highlevel-API
(z.B. ORMs, für Python: Django-Meta oder SQLObject, für Java:
Hibernate).

Es hat meinen Programm gut getan, dass ich sie von Anfang an mit MySQL
*und* PostgreSQL laufen ließ. Selbst diese beiden DBs haben einige
kleine Unterschiede in den SQL-Aufrufen. Mit einem ORM hast du diese
Probleme natürlich nicht mehr.

> und passende Literatur dazu.

Willst du in Python arbeiten, schau dir mal die Docs zu SQLobject
oder Django an. Die sind IMHO sehr schön anschaulich (wenn man Python
kann), und wiegesagt weit weg von SQL, sodass du "nur" noch persistente
Objekte hast, und von der Datenbank kaum noch was mitkriegst. :-)

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch