[linux-l] Re: Geschwindigkeit von DB

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Jun 29 16:15:20 CEST 2006

On Tue, Jun 27, 2006 at 11:31:58PM +0200, Boris Kirkorowicz wrote:

> dass MySQL besonders für Web-Applikationen geeignet sein soll, habe ich
> schon öfter gehört. Was ich aber nie gehört habe, war eine Erklärung
> dafür, so dass ich nicht einschätzen kann, ob es für andere Dinge taugt
> oder besser doch nicht.

Ich persönlich finde PostgreSQL leichter zu administrieren. Gerade
die IDENT-Authentifikation sorgt dafür, dass du bei Web-Applikationen
nicht irgendwelche DB-Passwörter in deine CGI-Scripte eintragen musst.

Ich glaube, dass MySQL so gut für Webappliaktionen sein soll, ist eine
selbsterfüllende Prophezeihung. Angefangen hat es damit, dass PostgreSQL
früher zu langsam war. MySQL war vorallem dadurch performanter, dass sie
auch nur einen kleinen Teil von SQL überhaupt konnte. (mittlerweile kann
MySQL aber fast alles, was man sich wünscht)

Die großen Hosting-Anbieter hatten dadurch PHP+MySQL in ihrer Standard-
Kombination angeboten. Genauso schwer, wie du z.B. Python-Hoster
findest, findest du Hoster mit PostgreSQL. Auch die Einsteiger-Howtos
richteten sich meistens danach, ein Linux-System mit PHP und MySQL
und Apache aufzusetzen, diese Standard-Kombination nannte man dann
"LAMP".

Außerdem gab es anfangs in PHP keine gemeinsame Datenbank-API. Jede DB
hatte ihre eigene. Das heißt, ein PHP-Programm war nicht nur durch den
SQL-Dialekt, sondern schon durch die Funktions-Aufrufe (z.B.
"mysql_connect(...)") an eine bestimmte Datenbank gebunden. Deshalb
funktionieren heutzutage die meisten PHP-Scripte nur auf einer MySQL-
Datenbank. Abhilfe schafft unter anderem die Bibliothek PEAR::DB.

Diese Kombination aus:
* Howtos, die auf LAMP fixiert sind
* Hosting-Anbieter, die nur LAMP kennen
* Web-Programmierer, die nur PHP und MySQL kennen
* PHP-Scripte, die nur mit MySQL arbeiten
* Selbsternannte Experten, die Anfängern zu MySQL und PHP raten

sorgt dafür, dass auch Neulinge, Programmierer wie Admins, immer
wieder in dieser Schleife gefangen werden, weil sie im Netz so
unglaublich viele schlechte Vorbilder finden.
(so ähnlich die das Phänomen, dass Windows selbst heutzutage
immer noch Desktop beherrscht)

Wenn du hingegen selbst eine Webapplikation schreibst, und auch
den Server aufsetzt, hast du alle Freiheiten der Welt. Und diese
solltest du auch nutzen. Es muss nicht unbedingt PHP sein. Eine
der erfolgreichsten Web-Applikationen wurde in LISP geschrieben.
Es muss nicht unbedingt MySQL sein, steige lieber mit PostgreSQL
ein. Es muss nicht unbedingt Sendmail sein, Exim und Postfix sind
sehr gut konfigurierbar, stabil und schnell. Auch schadet ein
Blick über den Linux-Tellerrand nicht, FreeBSD und andere *BSD
sind sehr vielversprechend.

Viele Grüße,

    Volker

--