[linux-l] Pull-Up- und Pull-Down-Widerstände (war: Wegen mpegs als Shots)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Jun 30 17:50:02 CEST 2006

On Thu, Jun 29, 2006 at 05:27:00PM +0200, Oliver Bandel wrote:

> Naja, wenn Software-Menschen was über Hardware erzählen...

Hey, keine Beleidigungen bitte. :-)

Bevor ich überhaupt wusste, wie ein Computer aussieht, habe ich schon
mit Elektrik und Elektronik herumgespielt. Gut, etliche Transistoren
sind damals draufgegangen, aber hey, ich war noch ein kleines Kind.

> ... sattes Haldbwissen sag ich mal ganz keck.

Mag sein. Lange her.

> Dafür daß Du das nicht wusstest, hast Du aber ganz schön auf den Putz gehauen...

Ich wusste nicht, dass du dich nur über das falsch Geschriebene lustig
machst. Ich dachte, du hättest von diesen Widerständen und ihren Zweck
insgesamt noch nie was gehört. Davon abgesehen ist mir nicht bewusst,
an irgendeiner Stelle "auf den Putz" gehauen zu haben.

> Ja.
> Nein.

Na gut, dafür habe *ich* sie zumindest verwendet, weil die einzige
Alternative ein Draht direkt gegen Masse gewesen wäre, und naja ...

Allgemein geht es natürlich "nur" darum, definierte Pegel zu haben,
was ein Draht "in der Luft hängend" nicht bieten kann. Ist das nun
besser ausgedrückt?  Naja, ich seh's selbst, nicht wirklich.

> Lies lieber nochmal nach ;-)

Ich hab's damals "mündlich" gelernt, im Rahmen einer Schüler-Arbeits-
gemeinschaft. Zwar wurden wir von jdm. unterrichtet, der *wirklich*
ne menge Ahnung hatte, aber das ist alles schon ein Weilchen her. Von
daher wüsste ich nichtmal, wo ich überhaupt nachschlagen sollte.
Wikipedia und Google wären meine ersten Anlaufstellen, aber soo
brennend interessieren mich diese Details dann doch nicht mehr.

Darf ich an dieser Stelle nochmals Werbung für meine ehem. Schule
machen?

    Gauß-Gymnasium in Frankfurt(Oder), ehem. Spezialschule in der DDR,
    Profil auf Mathematik, Naturwissenschaften, Technik

    :-)

Viele Grüße,

    Volker

--